Samstag, 16. März 2013

131 kleine und große Helfer waren im Einsatz


Markungsputzete in Wannweil: Frühjahrsaktion für eine saubere Umwelt 

 



"Weniger Müll, aber mehr fleißige Helfer als im Vorjahr" zog Hauptamtsleiter Volker Steinmaier, der als Einsatzleiter der Frühjahrsputzaktion am Samstag mit dabei war, die Bilanz. Wie auch in den Vorjahren (2012 waren es 130 Helfer) waren zahlreiche Helfer aus Wannweiler Vereinen und Organisationen bei frühlingshaftem Wetter - mit Zangen, Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet - fleißig am Werk, um achtlos weg­geworfene Gegenstände oder wild entsorgten Müll von Zeitgenossen zu beseitigen, die offen­sichtlich nach der Devise leben "Nach mir die Sintflut". Aktiv beteiligt haben sich an der diesjährigen Markungsputzete wieder einige Privatleute und Mitglieder von folgenden Ver­einen bzw. Organisationen: Alternative Liste, DLRG, Förderverein der Uhlandschule, Geflügel- und Kanin­chen­zuchtverein, Jugendfeuerwehr, NABU, Neuapostolische Kirche, Reitverein, Reservisten­kameradschaft, Schwäb. Albverein, Sportverein, Volksmission (Royal Rangers) und Wehrhistorischer Verein.

Die zahlenmäßig größten Truppen bildeten der Reitverein (30), der Förderverein der Uhlandschule (28) und der Sportverein mit 21 Saubermännern und -frauen.

Das Müllaufkommen nahm zur Freude der Helfer um das Doppelte ab. Während im letzten Jahr noch 1200 kg Restmüll zusammengeklaubt wurden, waren es heuer „nur“ noch 500 kg. Auch das Aufkommen an Metallschrott ist auf 10 kg zurückgegangen (Vorjahr: 100 kg).

Die Helfer des Geflügel- und Kaninchenzuchtvereins brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die zahlreiche Hundebeutel, die, nachdem sie mit dem stinkenden Hundekot gefüllt worden waren, jetzt endlich nicht mehr in der freien Natur entsorgt, sondern in die dafür vorgesehen Behälter geworfen worden sind. Walter Binder vom Sportverein hat in seinem Sammelgebiet zwei Säcke mit Werbeprospekten abtransportiert.

Allerdings spielt die unerlaubte Müllentsorgung nach wie vor eine große Rolle. Die Helfer des Fördervereins der Uhlandschule trauten ihren Augen nicht, als sie eine mit Silikon abgedichtete Holzkiste fanden, die proppenvoll mit ausgedienten Haushaltsbatterien gefüllt war. Verwundert war die Fördervereinstruppe auch darüber, dass rund ein Duzend Vesperdosen, einige sogar mit Inhalt, weggeworfen wurden. Ausgediente Inliner wurden ebenso in der freien Landschaft entsorgt wie ein Feuerlöscher, ein Staubsauger, ein Grillrost, und eine ganze Reihe von Schuhen.

Die Verunreinigungen durch Müll innerorts sind zwar auch zurückgegangen, aber es ist leider weiterhin nötig, eigens für bestimmte Straßenzüge Helfer abzustellen, so z.B. am Unteren Mühlweg oder entlang der Hecke an der Friedrich-List-Straße.

Wie sorgfältig die Helfer der Jugendfeuerwehr den Bereich an der Echaz abgekämmt hatten, belegt der Fund eines Geldbeutels samt Inhalt. Der glückliche Verlierer darf sich jetzt darüber freuen, dass er seinen Ausweis und seine EC-Karte wieder zurückbekommt.

Nach dem fleißigen Einsatz stärkte sich die große Helferschar auf Einladung der Gemeinde Wannweil bei einem zünftigen Vesper, das im Reiterstüble, im Sportheim und im Züchter­heim angeboten wurde. Volker Steinmaier: "Die Landschaftsoptik profitiert davon und die Arbeit fürs Gemeinwohl macht auch immer wieder Spaß".

Freitag, 15. März 2013

Wannweiler Markungsputzete am 16. März 2013 wird NICHT verlegt

Liebe Teilnehmer an der Wannweiler Markungsputzete,

der Schnee ist zu großen Teilen schon weggeschmolzen, lediglich im Bereich des Kusterdinger Waldes gibt es noch Schneereste. Heute Nacht gefriert es, so dass es morgen nicht matschig sein wird.
Morgen gibt es Sonnenschein pur mit Temperaturen bis zu 7 Grad. Nahezu ideale Bedingungen für eine Markungsputzete!

Die Putzte wird deshalb NICHT verlegt, sie findet Morgen, am Samstag, den 16.03.2013 wie vorgesehen statt. Treffpunkt ist um 9.30 an den vereinbarten Sammelpunkten. Schon heute möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Teilnahme recht herzlich bedanken. 

Markungsputzete am 16. März 2013




Markungsputzete am 16. März 2013



Der Frühjahrsputz in Wald und Flur hat in Wannweil eine lange Tradition. Bürger­innen und Bürger treffen sich zu­sammen mit freiwilligen Helfern aus örtlichen Vereinen und Organisationen gemeinsam einmal im Jahr, um den Müll und Unrat auf unserer Gemarkung zu beseitigen.
Die diesjährige Markungsputzete findet am Samstag, 16. März 2013 um 9.30 Uhr statt. Wir haben folgende Treffpunkte für die einzelnen Sammelgebiete festgelegt:

  1. ehem. Firma Ristrans, Gaststätte Albblick (in Richtung Degerschlachter Straße)
    Gebiet rechts der Echaz - in Fließrichtung gesehen - von der Markungsgrenze Betzingen bis zur Degerschlachter Straße.
    Verantwortlicher Verein: Volksmission
    Vesper: Reiterstüble

  2. Reithaus
    Gebiet rechts der Echaz - in Fließrichtung gesehen - von der Degerschlachter Straße bis zur Markungs­grenze Kirchentellinsfurt (Ausnahme Kirchentellinsfurter Straße, Robert-Bosch-Straße).
    Verantwortlicher Verein: Reitverein
    Vesper: Reiterstüble

  3. Rathaus
    Gebiet entlang der Kirchentellinsfurter Straße bis zur Markungs­grenze Kirchentellinsfurt inkl. Robert-Bosch-Straße (rechts der Echaz - in Fließrichtung gesehen). Zu diesem Gebiet gehört auch die Dorfstraße von der Kusterdinger Straße bis zur Bahnhofstraße incl. des Bereiches der Echazbrücke bei der Bäckerei Klett.
    Verantwortlicher Verein: Wehrhistorischer Verein
    Vesper: Reiterstüble

  4. Feuerwehrgerätehaus
    Gebiet links der Echaz, beginnend am Spielplatz an der Jahnstraße bis hin zur Markungs­grenze bei der Klär­anlage. Das Sammelgebiet verläuft entlang der (verlängerten) Gottlieb-Daimler-Straße und umfasst den Kieser, die Firsthalde und den Ofenbrunnen.
    Verantwortliche Vereine: Neuapostolische Kirche, Jugendfeuerwehr
    Vesper: Sportheim (Neuapostolische Kirche), Züchterheim (Jugendfeuerwehr)

  5. Sportheim
    Gebiet links der Echaz entlang der Gustav-Werner-Straße und der Jettenburger Straße (Markwasen, Greut, Kobletwasen, Platzäcker sowie die Mark)
    Verantwortliche Vereine: NABU, ALW, DLRG
    Vesper: Sportheim

    (Neue Weinberge, Weinbergrain, Koblet, Grubwiesen, Grubäcker, Friedrich-List-Straße).
    Verantwortlicher Verein: Sportverein
    Vesper: Sportheim

  6. Züchterheim
    Gebiet links der Echaz talseits der Jettenburger Straße bis hin zum Grillplatz Jägerweg. (Bach­wiesen, Brühl, Grubwiesen, Kobletwasen, Wart, Wartwasen, Würschert).
    Verantwortlicher Verein: Geflügel- und Kaninchenzuchtverein, Reservistenkameradschaft
    Vesper: Züchterheim

  7. Uhlandhalle
    Gebiet links der Echaz von der Uhlandhalle bis zur Markungsgrenze nach Kirchentellinsfurt. (Auäcker, Warthau, Wengenäcker, Wengenwasen, Wengenhau und Spitzäcker einschließlich des linken Echazufers und der Bahnunterführung Kusterdinger Straße incl. der Grünanlage sowie des Treppenaufganges zur Eisenbahnstraße).
    Verantwortlicher Verein: Förderverein der Uhlandschule
    Vesper: Züchterheim

Alle Helfer erwartet nach getaner Arbeit im Reiterstüble, im Sportheim oder im Züchterheim ein wohl­verdientes Vesper. Schon jetzt herzlichen Dank für Ihr Engagement!






Donnerstag, 14. März 2013

FFA Musik und Gesang............2





Eva und Anja waren auch bei ihren Solis klar und deutlich zu verstehen .Das fachkundige Publikum war begeistert.Dieter Ludäscher bedankte sich im Namen aller Anwesenden recht herzlich für diesen gelungenen Nachmittag auch im Namen von der leider erkrankten Frau BM Rösch .

Mittwoch, 13. März 2013

FFA-Nachmittag bei Gesang und Musik.




Es war schon ein besonderes Erlebnis, dem Duo Eva und Anja im schön dekorierten Saal zu lauschen.Ob italienisch, französisch oder deutsche Lieder - es war begeisternd. Schöne klare Stimmen und vor allem verständlich im Text unterlegt mit der jeweiligen Musik - es war einfach nur schön.

Montag, 11. März 2013

Ergebnis der Spendenaktion des Wannweiler Ostermarktes 2013



Ergebnis der Spendenaktion des Wannweiler Ostermarktes 2013

Die 60 Anbieter des Wannweiler Ostermarkts 2013 spendeten am vergangenen Samstag einen Teil ihres Erlöses zugunsten des Sprachkurses „Mama lernt Deutsch“, dem Projekt des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil.

Die Zählung der Spendenumschläge ergab nun, dass ein Spendenbetrag von insgesamt 775,88 Euro zusammengekommen ist.
Bei der „Karottentombola“ des Fördervereins der Uhlandschule wurden alle Lose verkauft. Bei einem Lospreis von 1 Euro konnte ein Gewinn von 513,90 Euro erzielt werden. Auch dieser Gewinn geht an „Mama lernt Deutsch“.
Addiert man beide Beträge zusammen, so errechnen sich Einnahmen von zusammen 1289,88 Euro. Damit ist der Förderverein der Uhlandschule seinem Ziel, den Sprachkurs nachhaltig zu finanzieren, ein gutes Stück näher gekommen.
Die Gemeinde sowie der Förderverein der Uhlandschule bedankten sich bei allen Spendern, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben. 




Sonntag, 10. März 2013

Ostermarkt 2013 in Wannweil.............



.............war ein voller Erfolg.Viele in Heimarbeit gemachten Arbeiten wurden an 60 Ständen angeboten. Die kreativität der Aussteller nimmt zu und die Besucher waren angenehm überrascht. Noch am vormittag waren Anfragen bei Hauptamtsleiter Volker Steinmaier nach Standplätzen die er begrenzt vergeben konnte. Das Wetter war dazu angetan,einen gemütlichen Bummel zu unternehmen.