Samstag, 17. August 2013

Besuch der Sternwarte Reutlingen - Hier schaut man gern mal in den Mond

Beitrag des Fördervereins der Uhlandschule zum Ferienprogramm von Wannweil:





Sterne sind uns schnuppe? Von wegen: 18 Kinder und drei Betreuerinnen waren beim Besuch der Sternwarte Reutlingen im Rahmen des Ferienprogramms mit großem Interesse dabei, zu dem der Förderverein der Uhlandschule eingeladen hatte. Ganz klar: hier schaut man gern mal in den Mond, sieht durch leistungsfähige Teleskope weit entfernte Himmelskörper, betrachtet die in alten Zeiten so benannten Sternbilder wie den "Löwen" oder " den großen Wagen". Selbst bei dicht bewölktem Himmel. Da sind die aktuellen Sternbilder eindrucksvoll im Planetarium zu besichtigen. Das Planetarium, die Modelle zur Darstellung von Sonnen-und Mondfinsternissen und natürlich auch die zwei Teleskopkuppeln mit zwei Linsen- und einem großen Spiegelteleskop machen die Sternführungen zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Ausflug in die Welt der Sterne und Planeten, wie es zu Recht in dem Faltblatt der Sternwarte heißt, das zwischen Oktober und Februar auch öffentliche Sternführungen auf dem Programm hat.

Bernd Augustin und Lothar Brankatsch von Planetarium und Sternwarte des Vereins für Volksbildung e.V. in der Karlstraße 40 verstanden es, den
kleinen und großen Teilnehmern des Ferienprogramm-Sternwartenbesuchs am 12. August lebendig und verständlich einen Einblick in die Astronomie zu vermitteln. Was unterscheiden Sterne von Planeten? Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt Wie heißen die Planeten unseres Sonnensystems? Bis in den späten Abend stellten die Kinder interessierte Fragen rund ums Thema. Was unter anderem besonderen Einblick auf sie machte: Die Darstellung von unzähligen Sternschnuppen.
Die Gruppe konnte auch ein steinförmiges kleines Überbleibsel, einer solchen Sternschnuppe, das beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht verglüht ist, in Händen halten. Ob in diesem Zustand auch noch die Abgabe eines Wunsches möglich ist, das steht allerdings in den Sternen...
Der Wunsch trocken nach Haus zu kommen, wurde jedenfalls nicht erfüllt: den Weg von der Sternwarte zum Bahnhof legten die Ausflügler im strömenden Regen zurück.
Fotos und Text: Margret Rilling

Keine Kommentare: