Samstag, 21. Januar 2012

Vor einem Jahr war der große Fasnachtsumzug in Wannweil

Am 23. Januar 2011 begrüßte Wannweil ca. 8.000 Gäste und rund 3.500 Narren zum 2. Fasnachtsumzug der 1. Wannweiler Narrenzunft „Burghau Goischter eV“ anlässlich ihres 11. Vereinsjubiläums.

Ca. 3 Stunden zog sich ein langer Wurm von ausgelassenen Närrinnen und Narren in den buntesten Kostümen durch unsere Gemeinde.

15 weitere Wannweiler Vereine sorgten an Verpflegungsständen für das Wohl unserer Gäste.

Die Freiwillige Feuerwehr Wannweil, das DRK Ortsgruppe Wannweil, unterstützt durch zahlreiche befreundete Ortsgruppen und die Polizei, sowie unsere ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um einen geregelten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.







Bilder: Walter Karl

Donnerstag, 19. Januar 2012

Was war vor einem Jahr? Tomas Begovic wurde am 1. Januar 2011 neuer Dekan für das katholische Dekanat Rottenburg.

Aus dem Jahresrückblick 2011 der Gemeinde Wannweil darf ich folgendes zitieren:

Pfarrer Tomas Begovic wird am 1. Januar 2011 neuer Dekan für das katholische Dekanat Rottenburg. Er ist Nachfolger von Pfarrer Thomas Steiger. Zum Dekanat Rottenburg gehören neun Seelsorgeeinheiten, die sich aus 35 Gemeinden mit rund 62 500 Katholiken zusammensetzen. Das Dekanat reicht bis Baisingen und Felldorf im Westen, schließt Kirchentellinsfurt und Wannweil als östlichste Gemeinden, Ammerbuch und Mössingen im Norden und Süden ein.

Sein Amt als Dekan ist mit dem eines Landrats auf bürgerlicher Ebene vergleichbar. Er repräsentiert das Dekanat, ist Berater für die Pfarrer und Pastoralreferenten und Bindeglied zwischen Bischof und Pfarrern. Unter seiner Regie stehen unter anderem Erwachsenenbildung, Psychologische Familien- und Lebensberatung und die Telefonseelsorge. Außerdem ist Begovic Spiritual für die kroatischen Ordensschwestern, die seit über 40 Jahren in den Tübinger Kliniken arbeiten. Während seine evangelische Amtskollegin Marie-Louise Kling de Lazzer ihr Dekanat hauptamtlich leitet, ist Begovic nach wie vor auch Pfarrer der Seelsorgeeinheit Kirchentellinsfurt, Kusterdingen und Wannweil. Das Amt des Dekans sei wie eine halbe Stelle zusätzlich. Doch gerade die seelsorgerischen Aufgaben sind Begovic besonders wichtig. „Ein guter Pfarrer ist immer erreichbar, aber auch immer unterwegs bei den Menschen“, weiß er.



Pfarrer Tomas Begovic ist neuer Dekan von Rottenburg. Als Seelsorger bleibt er aber seinen Gemeinden treu

Dienstag, 17. Januar 2012

Wannweil, von unten: Unterwasseraufnahmen im Schwimmbad














Aus der Diaschau von und mit Volker Steinmaier "Die Reise mit der Zeitmaschine", die anlässlich des 25. jähringen Dienstjubiläums von Altbürgermeister Rüdiger Scherret erstmals am 31.02.1992 im Gemeindehaus aufgeführt wurde. Die Show wurde bei der Verabschiedung von R. Scherret und der Einsetzung von Bürgermeisterin A. Rösch im Januar 1995 in der proppevollen Uhlandhalle wiederholt.

Fotos über und unter Wasser: Volker Steinmaier

Sonntag, 15. Januar 2012

Förderverein hinter der Kasse vom dm-Markt - Weitere Förderung für Projekt "Mama lernt Deutsch" (Sprachkurse für ausländische Eltern)

Der Termin steht nun fest:

Mittwoch, 29.02.2012, 17.30 bis 18.00 Uhr, dm-Markt, Föhrstraße 32, Reutlingen.

Doch jetzt der Reihe nach:

dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission führen ihr gemeinsames Engagement mit "Ideen Initiative Zukunft" fort. Das Projekt "Mama lernt Deutsch - Sprachkurse für ausländische Eltern im Rahmen der Elternakademie" wird weiterhin dabei sein.

Da es nicht selbstverständlich ist, dass Menschen die Zukunft in die Hand nehmen und sich für andere einsetzen, möchten uns dm dabei unterstützen, unsere Arbeit bekannter zu machen, sich mit anderen zu vernetzen und Gleichgesinnte zu finden, die mitmachen.

Aktualisierter Internetauftritt
http://www.ideen-initiative-zukunft.de

dm bietet uns die Möglichkeit bieten, unser Projekt in folgendem dm-Markt zu präsentieren: Föhrstraße 32, bei Möbel Roller, 72760 Reutlingen

Und der Clou kommt nun:

Weitere finanzielle Förderung für unser Projekt

Alle Projekte, die sich in einem dm-Markt vorstellen, lädt dm am 29.02.2012 zur Teilnahme an einer dm-Kassieraktion ein: Für kurze Zeit (17.30 bis 18.00 Uhr) schlüpfen die Teilnehmer und damit auch die Verantwortlichen von "Mama lernt Deutsch" in die Rolle eines dm-Mitarbeiters, nehmen hinter der Kasse Platz und ziehen die Waren der Kunden über den Kassenscanner. Die Einnahmen, die in "unserem" dm-Markt erzielt werden, spendet dm zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Projektgruppen des jeweiligen Markts.

Da der Förderverein der Uhlandschule Wannweil inzwischen (nach dem Ausscheiden des Projektes "Sturm und Klang") der alleinige Teilnehmer im Markt in der Reutlinger Föhrstraße 32 ist, werden alle Einnahmen des Markes dem Wannweiler Projekt zu gute kommen.





Weitere Infos unter unserer Seite für den UNESCO/dm Wettbewerb Förderverein Uhlandschule Wannweil