Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresende

Jetzt haben wir es fast geschafft,
Wir stehen vor der Jahreswende.
Das alte Jahr verlässt die Kraft,
Die letzten Tage geh´n zu Ende.

Was das neue Jahr uns bringt,
Will ich noch nicht denken.
Hoffe nur dass es uns gelingt,
Alles richtig zu lenken.

Was gut war im alten Jahr,
Sollte auch so bleiben.
Dass Wünsche werden wahr,
Will ich hiermit schreiben.

Die Gesundheit bleibe uns erhalten,
Freude, Liebe und Glück.
Dürfen wir auch vieles nicht behalten,
Doch vielleicht davon ein kleines Stück.

Oskar Schaumburg, im Dezember 2011

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Mit dem Flieger über Wannweil



Wannweil vom Flugzeug aus betrachtet! Irgendwie sieht das schön aus, oder? Im Hintergrund erkennen wir den Kirchentellinsfurter Baggersee.

Luftbild Manfred Grohe 2009

Montag, 26. Dezember 2011

Das Mediendorf meldet sich zurück - Weblog der Photovoltaikanlage in der Schule liefert wieder tolle Auswertungen

Das Weblog der Photovoltaikanlage in der Schule liefert wieder tolle Auswertungen:

Kurz vor Weihnachten wurde die Netzinfrastruktur in der Wannweiler Uhlandschule auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So sind jetzt sowohl die Steuerungen für das neue BHKW als auch die Heizungssteuerungen für die Uhlandschule und die Uhlandhalle von außen über eine feste IP-Adresse zu erreichen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Weblog der Photovoltaikanlage an den neuen Router angeschlossen, so dass jetzt auch dieses wieder von allen Internet-Surfern zu erreichen ist.

Die Ergebnisse, die das Weblog anzeigt, können sich sehen lassen:


Energieertrag von 2003 - 2011 (bis 27.12.2011)


Energieertrag im Jahr 2011 (bis 27.12.2011)


Energieertrag im Dezember 2011

Die Gemeinde Wannweil hatte im Juli 2002 auf dem Dach ihres Schulzentrums eine Solarstromanlage installiert. In der Uhlandschule ist eine Anzeigetafel aufgestellt, die über die Messwerte der Solaranlage informiert z.B. Sonneneinstrahlung W/m², Energieeinspeisung W etc.

Damit sich möglichst viele Bürger von den Vorteilen von Solarstrom überzeugen können, wurden die Messergebnisse auch im Internet veröffentlicht. Nachdem ein neues Weblog angeschafft worden ist (das alte ist "aus Altersgründen" ausgefallen, verstanden sich das neue Weblog und alte Solarserver nicht mehr, so dass der Internetservice eingestellt werden musste. Die Ergebnisse des Weblogs mussten über eine Telefonverbindung übertragen werden.

Den Linux-Solarserver, der einen eigener Webserver hat (Apache) und der über die aktuellen Messwerte der Solaranlage informiert, werde ich in den nächsten beiden Wochen wieder zum Laufen bringen. Dann sind die Ergebnisse der Anlage auch wieder in Echtzeit im Internet abrufbar.

Und hier noch die Auswertungen für das Wetter in Wannweil, linke Menüleiste, "Zusatzservice", anschließend "Wetter"

Internet-Adresse des Weblogs der Photovoltaikanlage in der Uhlandschule Wannweil

Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnachtssingen 2011 3






Der MV Wannweil hatte dieses Jahr etwas besonderes in Ihrem Progamm. Eine Weihnchtsgeschichte im Wechsel mit Vortrag und Musik. Zwischen den kurzen Gedichtszeilen plazierte der Musikverein gekonnt die entsprechende Musik. Bei der Witterung und im freien eine grosse Leistung.Der Erzähler Dieter Ludäscher hatte es dabei etwas einfacher. Zum Abschluss übernahm Albert Mayer den Stab zum gemeisamen spielen und singen mit den anwesenden Gästen.Es war ein wunderschöner Abend.