Samstag, 5. November 2011

Förderverein hinter der Kasse vom dm-Markt - Weitere Förderung für Projekt "Mama lernt Deutsch" (Sprachkurs für ausländische Eltern)

dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission führen ihr gemeinsames Engagement mit "Ideen Initiative Zukunft" fort. Das Projekt "Mama lernt Deutsch - Sprachkurs für ausländische Eltern im Rahmen der Elternakademie" wird weiterhin dabei sein.

Da es nicht selbstverständlich ist, dass Menschen die Zukunft in die Hand nehmen und sich für andere einsetzen, möchten uns dm dabei unterstützen, unsere Arbeit bekannter zu machen, sich mit anderen zu vernetzen und Gleichgesinnte zu finden, die mitmachen.

Aktualisierter Internetauftritt
http://www.ideen-initiative-zukunft.de

dm bietet uns die Möglichkeit bieten, unser Projekt in folgendem dm-Markt zu präsentieren: Föhrstraße 32, bei Möbel Roller, 72760 Reutlingen

Und der Clou kommt nun:

Weitere finanzielle Förderung für unser Projekt

Alle Projekte, die sich in einem dm-Markt vorstellen, lädt dm im Februar 2012 zur Teilnahme an einer dm-Kassieraktion ein: Für kurze Zeit schlüpfen die Teilnehmer und damit auch die Verantwortlichen von "Mama lernt Deutsch" in die Rolle eines dm-Mitarbeiters, nehmen hinter der Kasse Platz und ziehen die Waren der Kunden über den Kassenscanner. Die Einnahmen, die in "unserem" dm-Markt erzielt werden, spendet dm zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Projektgruppen des jeweiligen Markts.

Da der Förderverein der Uhlandschule Wannweil inzwischen (nach dem Ausscheiden des Projektes "Sturm und Klang") der alleinige Teilnehmer im Markt in der Reutlinger Föhrstraße 32 ist, werden alle Einnahmen des Markes dem Wannweiler Projekt zu gute kommen.





Weitere Infos unter unserer Seite für den UNESCO/dm Wettbewerb Förderverein Uhlandschule Wannweil

Freitag, 4. November 2011

"Ideen Initiative Zukunft" ist Deutschlands nachhaltigste Initiative 2011 / dm und die Deutsche UNESCO-Kommission begeistern Expertenjury

Aus FinanzNachrichten.de entnehmen wir am 04.11.11 um 21.51 Uhr


Bonn (ots) - dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission wurden heute Abend beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in Düsseldorf für ihren Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" ausgezeichnet. Die Kooperation ist Gewinner in der Kategorie nachhaltigste Initiative. Die Jury würdigte damit die "einzigartige Breitenwirkung", die die Zusammenarbeit dem Thema nachhaltige Entwicklung in Deutschland verschafft hat. Der Ideen-Wettbewerb förderte bundesweit rund 2.800 Nachhaltigkeitsprojekte und ist ein Beitrag zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission und Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung, freut sich über den Erfolg: "Seit Bestehen der Kooperation konnten bundesweit 7.500 Projekte auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Die Initiative hat eine erfreulich hohe Zahl von Menschen begeistern können. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft hat sich bewährt."

Mehr als 4.500 Nachhaltigkeitsprojekte hatten sich im Sommer 2010 für den Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" beworben - vom ökologischen Schulgarten über Initiativen zum schonenden Umgang mit Ressourcen bis zur Schüler-GmbH für fair gehandelte Produkte. Über die besten Ideen stimmten Anfang des Jahres 2011 deutschlandweit 600.000 Kunden in dm-Märkten ab. dm-drogerie markt unterstützte 2.800 Nachhaltigkeitsprojekte mit einer Fördersumme von mehr als 1,5 Millionen Euro.

Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung: "Die beste Art Nachhaltigkeit zu lernen, ist selber für sie aktiv zu werden. Mit diesem Motto haben wir gemeinsam erfolgreich gezeigt, dass nachhaltige Entwicklung nicht nur Sache von Experten ist, sondern dass alle dafür lernen und aktiv werden können."

dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission setzen ihre Kooperation auch im kommenden Jahr fort. Anfang 2012 werden bundesweit rund 2.000 lokale Initiativen in dm-Märkten vorgestellt, die mit vorbildlichen Projekten Sinnvolles für Mensch und Natur leisten. Unterstützt wird die Kooperation von Schauspielern, Musikern und Spitzensportlern, die sich für ein nachhaltiges Handeln aussprechen.

Seit 2008 engagieren sich die Deutsche UNESCO-Kommission und dm gemeinsam für die Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen haben. Die UN-Dekade soll nachhaltiges Denken und Handeln in ökologischer, soziokultureller und wirtschaftlicher Hinsicht fördern. Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Deutschland.

Weitere Informationen:

www.bne-portal.de www.unesco.de www.ideen-initiative-zukunft.de www.dm.de/iiz-themenwoche

Originaltext: Deutsche UNESCO-Kommission Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/51161 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_51161.rss2

Pressekontakt: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Dr. Stefan Rennicke Tel.: (0228) 60497-0 E-Mail: rennicke(at)unesco.de

dm-drogerie markt Herbert Arthen Tel.: (0721) 5592-1195 Fax: (0721) 62514-90 E-Mail: herbert.arthen(at)dm.de

Ideen Initiative Zukunft für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 nominiert

Aus dem Hause dm und "Ideen Initiative Zukunft" erhielten wir diese Mail:

Liebe Teilnehmer des Projekts "Mama lernt Deutsch - Sprachkurs für ausländische Eltern im Rahmen der Elternakademie",

am 4. November ist es soweit: In Düsseldorf wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2011 vergeben und unsere große, gemeinsame Initiative ist nominiert in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Initiativen".

"Ideen Initiative Zukunft" hat das Finale in dieser Kategorie erreicht und wir sind optimistisch, dass die Jury die großartige Beteiligung vieler tausend Menschen in Deutschland an nachhaltigem Handeln würdigt.

Damit Sie das Finale mitverfolgen können, hat der Veranstalter eine Live-Übertragung eingerichtet, die wir übernehmen: unter http://www.dm.de/Finale senden wir ab 19 Uhr. "Ideen Initiative Zukunft" ist gegen 20:45 Uhr auf dem Programm.

Live-Übertragung

Ob wir gewinnen oder nicht, wir werden während der Preisverleihung bekannt geben, dass "Ideen Initiative Zukunft" im kommenden Jahr prominente Unterstützung erhält.











Weitere Infos unter unserer Seite für den UNESCO/dm Wettbewerb Förderverein Uhlandschule Wannweil

Erweiterung des Mensa-Angebotes in der Uhlandschule auf den Freitag

Bisher konnten die Schülerinnen und Schüler der Uhlandschule von Montag bis Donnerstag in der Mensa essen. Nun bietet der Förderverein der Uhlandschule, der Träger der Mensa ist, auch freitags ein warmes Mittagessen an. Damit sich die Anlieferung des Essens für unseren Caterer finanziell lohnt, müssen wir allerdings dauerhaft 10 Essen abnehmen.

Da es ungewiss ist, ob dieses Angebot auch von genügend Familien angenommen wird, wird dieses zunächst auf den Zeitraum zwischen den Herbstferien (ab 11. Nov.) und den Winterferien beschränkt.

Sofern wir in diesem Zeitraum regelmäßig 10 oder mehr Esser haben, wird es freitags auch nach den Winterferien heißen:

"Willkommen zum Mittagessen in der Mensa der Uhlandschule".


Beim Probeessen zum Start der Mensa im Oktober 2006 konnten sich die Eltern von der guten Qualität des Mensaessens überzeugen. Inzwischen gehen donnerstags regelmäßig weit mehr als 60 Essen über die Theke. Für den Freitag, als zusätzlichen Öffnungstag der Mensa, haben sich jetzt die Eltern von 8 Schülern ausgesprochen.

Eine Postkarte aus Wannweil


Bildertanz-Quelle: Willi Raiser (Rommelsbach)

Donnerstag, 3. November 2011

Puppentheater im Gemeindehaus am Tag des Weihnachtsmarktes am 26.11.2011: Kasper und die Weihnachtskarte




Wem gehört sie bloß, die riesige Weihnachtskarte, die Gretel auf der Straße gefunden hat? Kasper bringt sie jedenfalls auf das Fundamt, wo der Polizist Häberle ebenfalls über das XXXXL-Format der Karte staunt, die jedenfalls in keinen Briefkasten des Kasperlandes passt. Dass der Polizist den Kasper nicht kennt, verblüfft den natürlich. "Ja haben sie denn als Kind kein Kaspertheater gesehen", fragt der Kasper ziemlich perplex. Worauf Häberle ganz trocken entgegnet: "Das schon, aber ich habe nicht gedacht, dass der frei rumläuft“. Der Kasper spaziert jedenfalls nicht nur frei rum, sondern ausgesprochen gutgelaunt zusammen mit seinem Hund Schnuffi durchs Schloss. Klar, dass er wieder einmal die Hofdame ziemlich nervt. Schließlich begegnet er auch dem im Schlossgarten sitzenden Besitzer der Karte. Der ist selbstverständlich so riesengroß wie die Weihnachtskarte, das heißt natürlich noch viel größer. So groß eben, dass die ihn im Schlossgarten entdeckende Hofdame gleich in Ohnmacht fällt, als sie den unerwarteten Besucher dort entdeckt. Doch zum Glück gibt’s ja den Kasper – pfiffig und tapfer wie eh und je – der sofort zu Hilfe eilt und schnell herausfindet, dass der lange Lulatsch im Schlossgarten ein rundum netter Kerl ist. Ende gut, alles gut.

Mal abgesehen davon, dass der Schlossdrache Drägi zusammen mit seinem neuen Freund Schnuffi in der Küche den Adventszopf wegfuttert, den die Großmutter für den Weihnachtsempfang auf das Schloss gebracht hat. Das Puppentheaterstück „Kasper und die Weihnachtskarte" der freien Journalistin und Kernzeitbetreuerin Margret Rilling wird in diesem Jahr wieder von der Theatergruppe des Fördervereins der Uhlandschule aufgeführt: Veronika Rilling, Katja Stohr, Margret Rilling, Marc Schlagenhauf und Harry Pasiak.

Die Veranstaltung beginnt um 15.45 Uhr. Der Eintritt beträgt pro Person ein Euro. Der Erlös kommt der Kernzeitbetreuung der Uhlandschule zugute.

Mittwoch, 2. November 2011

Spende Weihnachtsmarkt 2011

Der Weihnachtsmarktausschuss hat am 27.10.2011 folgenden Beschluss gefasst:

Die Spende des Weihnachtsmarktes 2011 verbleibt heuer in Wannweil; sie geht an behinderte Kinder aus Wannweil und wird zu gleichen Teilen aufgeteilt an

• Simon Schenk, 5 Jahre, Spendenzweck: Anschaffung eines behindertengerechten Dreirades (Anschaffungskosten ca. 500 - 600 €)

• Philipp Ott, 6 Jahre

• und dessen Zwillingsbruder, Lucas Ott, 6 Jahre, Spendenzweck; Zuschuss zur Anschaffung von Vibrationsplatten (gesamte Anschaffungskosten rund 5.000)

• Timo Ruf, 14 Jahre, Spendenzweck: finanzielle Unterstützung für eine Feldenkrais-Therapie (jährliche Kosten von rund 1.500 €)

Jedes der genannten Kinder erhält ein Viertel des diesjährigen Spendenbetrages.

Spendenkonto Gemeinde Wannweil: Nr. 801405, KSK Reutlingen (BLZ 640 500 00)

Dienstag, 1. November 2011

Kurs: Internet für Senioren proppenvoll

Der Kurs "Internet für Senioren" ist proppenvoll. Es können leider nur 14 Personen mitmachen, da wir im Computerraum der Schule nur 14 Computer für die Kursteilnehmer zur Verfügung haben.

Wir werden versuchen, den Kurs im Februar 2012 mit dem nächsten Programm der Elternakademie nochmals auszuschreiben. Dann werden diejenigen, die sich jetzt angemeldet haben und nicht mehr berücksichtigt werden könnten, als erste in die Teilnehmerliste eingetragen.



Mit diesem Text wurde der Kurs im September 2011 ausgeschrieben:

Ausschreibung eines Kurses im Rahmen der Elternakademie

Termine:
Mi, 09.11.2011
Mi. 16.11.2011
Mi. 23.11.2011
3x, jeweils 20.00 bis 22.00 Uhr
Ort: Uhlandschule, EDV-Raum (EG)
Voraussetzungen: keine
Kursleiter: Ulrich Maurer
Anzahl Teilnehmer(innen): max. 14 Pers.
Kosten: 20,00 € / 35,00 € (Mitglieder/ regulärer Preis) inclusiv aller Kursmaterialien

Was ist das „Internet“? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Server, Provider Sozial-Network, E-Mail oder Browser? Wie kann ich mich sicher online bewegen? Und wie kann ich das Internet für mich nutzen? Gerade für Senioren bietet das Internet viele Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern: Kontakte können gepflegt (z.B. durch einen E-Mail Account) oder schnell benötigte Informationen können besorgt werden (z.B. über Bus-/Zugverbindungen) .
Dieser Kurs ist für alle Senioren mit keinen oder geringen Internetkenntnissen gedacht, die jetzt neugierig geworden sind.

Sonntag, 30. Oktober 2011

Ein Zeitsprung von 30 Jahren: Der Schulbäcker - gestern und heute


Helene Klett von der Bäckerei Klett verkauft Backwaren in der Uhlandschule, 1981


Und 30 Jahre später: Das Bäckerfahrzeug von Herrn Aydin, 2011


Bildertanz-Quelle: Gemeinde Wannweil