Mittwoch, 28. September 2011

Frank Bery´s Bäckerei eröffnet am Samstag, den 1. Oktober 2011 in der Dorfstraße 27




Nach längeren Modernisierungs-Maßnahmen wird FRANK BERY seine Bäckerei in der Dorfstraße 27 eröffnen. Er wird am alten Platz die Backtraditionen der früheren Bäcker, Speer, Kuttler und Walker fortsetzen. Immer weniger Wannweiler können sich erinnern, das es einmal eine Bäckerei Wollpert, vulgo "Simon-Wänger-Bäck" gab.

Die Eröffnung erfolgt am Samstag, den 01.10.2011 um 6:59 Uhr bei einem Sektempfang mit open end. Die Kunden können das neu geschaffene Wannweiler Landbrot erwerben.
Am Sonntag, den 2. Oktober 2011 können morgens Frühstücksbrötchen, Kuchen und Torten gekauft werden. Das hat in Wannweil schon lange gefehlt und wird sehnsüchtig erwartet. Bei der Gelegenheit kann man Waren mitnehmen, die man zum frühstücken braucht: Butter, Gsälz, Zucker und Getränke.

Die Wannweiler Blogger Volker Steinmaier und Botho Walldorf wünschen dem Bäcker Bery einen guten Start

Dienstag, 27. September 2011

Gedenktafel von 1986 in der Dorfstraße



1986 wurde an der Gartenmauer des Doppelhauses Küfer Rilling eine Gedenktafel angebracht. Sie soll an die Sanierung der Dorfstraße, vulgo "Daubagass" unter Bürgermeister Rüdiger Scherret (geb. 1938, Dienstzeit 1967-1995) erinnern. Das Land Baden-Württemberg bezuschusste die Sanierungsmaßnahmen.

Wie so oft bei Gedenktafeln, sind diese schon nach wenigen Jahren kaum mehr lesbar. Das ist auch hier der Fall. Bekanntlich wurde das Doppelhaus mit der Küferei Rilling im April 2009 abgebrochen. Die Gartenmauer ist 2011 das einzige originale Zeugnis vom Hause Rilling. Die Küferwerkstatt hinter dem Hause war schon um 2007 entfernt worden. Einige Fotos vom Bau von Holzfässern haben sich erhalten. (Siehe Wannweil Bildband 1 von 1984, Seite 80)

Nachfolgebau ist ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus, welches von der Volksbank Reutlingen errichtete wurde. Dieses hat das Erscheinungsbild der Dorfstraße erheblich verändert. Ab Aug. 2011 wird die Dorfstraße nach 25 Jahren unter Ortsbaumeisterin Dorothee Mergenthaler erneut saniert. Es werden die kaputten Pflastersteine ersetzt durch einen Asphaltbelag. Bei der Gelegenheit werden auch die Versorgungsleitungen der Fair-Energie erneuert. Nach 25 Jahren ist vieles renovierungsbedürftig. Längst ist die Zeit der 1950er Jahre vergessen, als in der Dorfstraße Hühner noch frei herumliefen.

Botho Walldorf

Montag, 26. September 2011

Wer sitzt auf diesem Stuhl, wenn er gerade arbeitet?



Letzte Woche war sein Stuhl leer. Er war weg. Er war auf einer Fortbildung!

Heute Abend werden wir die Frage beantworten.