Samstag, 10. September 2011

Tag des "offenen Denkmals" in Wannweil am Sonntag, 11. September 2011


„Tag des Offenen Denkmals“ am Sonntag 11. September.

In Wannweil wird unsere Johanneskirche am Sonntag 11. September 2011 von 10 - 12 und 14 - 17 Uhr geöffnet sein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird um 11 Uhr und am Nachmittag um 15 und 16 Uhr, bei Bedarf auch öfter, jeweils eine Führung durch unseren Bodo Walldorf stattfinden. Dabei werden auch die Funde aus der Römerzeit, die bei der jüngsten Grabung zutage kamen, gezeigt.

Dorfstrasse!

endlich hab ichs gefunden! Das Foto meine ich.
Das ist es doch, oder? Eines der schönsten orignal alten Häuser in Wannweil, sogar mit echter Freitreppe!! (im Betzinger Stil...) Schreit nach schöner, originalgetreuer Renovierung und Konservierung!!
Hoffentlich findet sich endlich mal ein begeisterter Sponsor/in....

Freitag, 9. September 2011

Einzelheiten am Hause Wannweil Dorfstraße 14 - Teil 2





Einzelheiten am Hause Wannweil Dorfstraße 14

Das giebelständige Fachwerkhaus Dorfstraße 14 gehört 2011 zu den ältesten Häusern Wannweils. Am 21. März 2011 konnte an der Scheune endlich auf Hinweis von Schreinermeister Walter Ott ein Flößerzeichen an einem Querbalken fotografiert werden. Es ist im Sept. 2011 noch gut sichtbar. Offenbar wurden auch nach Wannweil Bauholz aus waldreichen Gegenden per Floß zumindest streckenweise transportiert.

Professionelle Hausforscher wie Stefan Uhl oder Tilman Marstaller würden noch mehr sehen. Aber die wollen bezahlt sein. Die Hofanlage der Dorfstraße 14 ist im Wesentlichen bis heute vorhanden. Die Zeit, als dort noch Vieh gehalten wurde, kann man sich allerdings immer weniger vorstellen.

Die Dokumentation des Hauses Dorfstraße 14 gehört zum Inhalt des virtuellen Museum Wannweil, welches computermäßig von Hauptamtsleiter Volker Steinmaier betreut wird.

Botho Walldorf

Donnerstag, 8. September 2011

Altes Haus in Wannweil

bin grad auf der Suche, ob ich auch ein Foto hab von dem Haus, hm, dieses ist es glaub ich nicht!? Denn das ist so von der Hauptstraße aus sichtbar. Hinter der Echaz.

Mittwoch, 7. September 2011

Neue Auszubildende der Gemeinde Wannweil




Liebe Wannweilerinnen und Wannweiler,

wir sind Madline Miller (19 J., links) und Petra Schaible (20 J., rechts). Zum 01.09.2011 haben wir die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. ein 6-monatiges Einführungspraktikum bei der Gemeinde Wannweil begonnen. Wir freuen uns auf eine schöne und interessante Zeit.

Madline Miller und Petra Schaible

Dienstag, 6. September 2011

Störche auf dem Weg in den Süden - Zwischenstop in Wannweil





Am vergangenen Samstag, 03.09.2011, haben in Wannweil gegen 18.15 Uhr insgesamt 9 Störche auf der katholischen Kirche in Wannweil pausiert - vermutlich auf dem Weg nach Süden.

Bildertanz-Quelle Silke Binder


150 Jahre Eisenbahn Reutlingen-Rottenburg 2



Walter Ott und Botho Walldorf auf dem Weg ins obere Stockwerk zur Ausstellung, zu der sie mit einigen Exponaten beigetragen haben. Eine Dampfpfeife wie die beiden Mützen in rot und blau sowie die Dienstjacke haben Seltensheitswert. Dieter Sommerey, der stolz seinen Fund auf seinem Kopf präsentierte, ist einer der rührigen Männer, der die Ausstellung organisiert hat. Mit vielen Fotos und alten Urkunden ist die Ausstellung sehenswert.



Montag, 5. September 2011

150 Jahre Eisenbahn Reutlingen-Rottenburg.




Am Sonntag bei der Vernissage im Schlosssaal in Kirchentellinsfurt eröffnete Bürgermeister Knauss nach seiner Begrüssungsrede die Fotoausstellung.Er bedankte sich bei den vielen Helfern für die mühevolle Arbeit .Alte Fotos ausfindig zu machen und bei wem solche liegen ist nicht so einfach.Die kleine überschaubare Zuhörerschaar hörte aufmerksam zu.

Fortsetzung folgt.



























Sonntag, 4. September 2011