Freitag, 10. Juni 2011

Gratulation Wannweil!

Platz 15 - das erklärte Minimalziel wurde Dank der vielen Stimmen, insgesamt 1519, erreicht!
Somit hat die Radio Ton Bürgerinitiative 2011 zumindest dazu geführt, dass in Sachen public relations unsere kleine Gemeinde durch ganz Baden-Württemberg namentlich "getragen wurde"!
Daher noch einmal im Namen aller Initiatoren einen herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
Harry Pasiak für den Förderverein der Uhlandschule Wannweil e.V. und nunmehr seit gestern auch neuer "Artikelbeitragender" für den Blog...

Freitag nach Pfingsten, 17. Juni, 19 Uhr: Ausstellung Ulrike Franz

Donnerstag, 9. Juni 2011

Die Gemäldesammlung der Gemeinde Wannweil

Die Gemeinde Wannweil besitzt eine Gemäldesammlung, die im Juni 2011 60 Positionen umfaßt. Zu verschiedenen Anlässen kam die Gemeinde Wannweil in Besitz von Gemälden. Bekanntlich wandelt sich der Zeitgeschmack. Manche Gemälde waren im alten Rathaus bis 1996 an würdigen Plätzen aufgehängt, etwa im alten Sitzungssaal. Wegen mangelndem Bezug fanden sie im neuen Rathaus keine Beachtung mehr. Sie wurden einfach im Gemeindearchiv "irgendwo" abgestellt. Manches Objekt trug beim Hochwasser von 2002 sogar Hochwasserschäden davon.

Eine Anzahl Gemälde wurde von verschiedenen Institutionen und Personen zur Einweihung des neuen Rathauses 1996 gestiftet. Nicht die künstlerische Bedeutung, sondern oft ganz pragmatische Gründe spielten eine Rolle, wo die Gemälde blieben. Manche wurden einfach als zu groß empfunden, sodass sie gleich "im Gemeindearchiv" gestellt wurden.



Im April 2010 hat der alteingesessene Schreinermeister Walter Ott ehrenamtlich im Gemeindearchiv einige Wandleisten montiert. Dadurch können 20 Gemälde bzw. Großfotos im Gemeindearchiv sichtbar für die Zugangsberechtigten präsentiert werden. Die Existenz der Objekte bleibt für die Verantwortlichen daher im Kopf. Eine Anzahl von kleineren Gemälden bis zum Format 40 x 50 cm wird von nun an einem bestimmten Platz (nicht verstreut) in der Rollregal-Anlage aufbewahrt. Die Objekte, die größer als 1m sind, müssen leider weiterhin an die Wand gelehnt im Gemeindearchiv aufbewahrt werden. (z.B. ein Original-Druckstock des Wannweiler Künstlers Manfred Degenhardt, geb. 1940 in Sigmaringen). Interessenten müssen sie bei Bedarf der Reihe nach durchschauen. Einige Objekte Wannweiler Künstler haben im Dienstzimmer von Frau Bürgermeisterin Anette Rösch (Ulrike Franz, Jürgen Lippert) und in den Büros der Mitarbeiter schöne Plätze gefunden.

Zu den Aufgaben eines ehrenamtlichen Gemeindarchivars gehört es auch, von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, ob die Gemälde noch vorhanden sind. Manchmal wird etwas aus berechtigten Gründen ausgeliehen. Ob das Gemälde zurückgegeben wird, überwacht niemand.

Die Gemeinde Wannweil kann auf ihre in künstlerisch tätigen Bürger stolz sein. Unvollständig sollen genannt werden Gerhard Braun (geb. 1924), Wilhelm Hipp, Manfred Degenhardt und Ulrike Franz und der seit Jahrzehnten hier tätige Fotograf Jürgen Lippert. Mit etwa 10 Stück ist der Anteil von Objekten mit örtlichem Bezug noch etwas gering. 2009 hat die Pliezhäuserin Bärbel Rein einige lokale Motive künstlerisch verarbeitet und nach ihrer Ausstellung im Rathaus 2010 der Gemeinde überlassen.

Seit 2005 können vermehrt Gastgeschenke aus der französischen Partnertstadt Mably ordnungsgemäß und wiederauffindbar untergebracht werden.

Die Aktualisierung der von Bürgermeisterin Rösch angelegten Inventarliste ist ein weiterer Schritt zu einer geordneten Kunstobjekte-Verwaltung.

Botho Walldorf

6 Punkte vor Geislingen an der Steige!


Wir sind ganz kurz davor Platz 15 nach Hause zu fahren... :) Wannweil liegt mit 6 Punkten Vorsprung knapp vor Geislingen an der Steige bei der "Radio Ton Bürgerinitiative 2011".
Nun sollten wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um diesen hervorragenden Platz zu halten.
Daher dieses SOS-Signal an alle Bloggerinnen und Blogger -

Mittwoch, 8. Juni 2011

Wannweil wird zwar keinen Geldpreis gewinnen, aber Platz 15 ist in greifbarer Nähe...

Das wäre doch auch schon ein Superergebnis!

Bitte stimmen Sie deshalb heute noch einmal und auch noch Morgen für das Wannweiler Projekt "Mama lernt Deutsch".

Die Abstimmung geht morgen um 12 Uhr zu Ende.



Noch zweimal - heute und Morgen - Ihre Stimme für den Sprachkurs "Mama lernt Deutsch"

Etwas anderer Balkonschmuck.



Wenn man sich nicht Ärger mit anderen Mietern einhandeln will wegen Blütenblättern von Geranien oder Betunien,holt sich einfach den Garten auf den Balkon.Es gibt Saatbänder mit verschiedenen Blumensorten,die in Blumenerde gelegt werden und durch regelmässiges
giessen nach 14 Tagen anfängt zu keimen. Es ist ganz nebenbei auch eine grosse Ersparniss.


An dieser Stelle sollte heute ein Bildbericht einer Vorführung von Fledermäusen sein.Bei unserem Fröhlichen Alterstreff war eine Dame angesagt,die lebende Tiere und einen Vortrag
angekündigt hat.Sie kam nicht und hat sich auch nicht in irgendeiner Form entschuldigt. Die anwesenden Senjorinnen und Senjoren waren sehr entäuscht.



Nur noch zwei Tage möglich - Ihre Stimme für den Sprachkurs "Mama lernt Deutsch"

Dienstag, 7. Juni 2011

Nur noch bis 9. Juni! Deshalb ist jetzt Endspurt angesagt!

Noch bis zum 09.06.11 können Sie TÄGLICH Ihre Stimme TÄGLICH für:
Mama lernt Deutsch abgeben!

Nutznießer sind am Ende also die Bürgerinnen und Bürger derjenigen Städte und Gemeinden, die als Sieger der Aktion hervorgehen…



Stimme für den Sprachkurs "Mama lernt Deutsch"