Freitag, 29. April 2011

SWR 1 Disco in Wannweil am 30. April

Ferienprogramm 2011 wieder mit Mitmachzirkus

Derzeit wird das Programm des Sommerferienprogramms 2011 zusammensgestellt. Mit dabei ist wieder der Zirkus Relaxx, weil sich die Volksbank Reutlingen wieder als Sponsor engagiert


Ferienprogramm 2005, Mitmachzirkus

Donnerstag, 28. April 2011

Martin Brucklacher (1843 - 1910) der letzte Wannweiler Bauernschultheiß/Ausfahrt der Wol(l)pertsippe




Martin Brucklacher (1843 - 1910) der letzte Wannweiler Bauernschultheiß, sitzt am Tisch, eingerahmt von drei Wannweiler Trachtenmädchen. Aufnahme um 1878, von Fotograf Paul Sinner, Tübingen.


Martin Brucklacher ist am 21. Dezember 1843 in Wannweil als Sohn des damaligen Schultheiß Johann Georg Brucklacher und Elisabetha, geb. Wollpert geboren. Er wuchs hier mit fünf älteren Geschwistern auf. Er war noch nicht volljährig als sein Vater 68jährig starb. Am 17.September1878 wird der ledige 34jährige Brucklacher von der königlichen Regierung des Schwarzwaldkreises zum Schultheiß ernannt. Seine Hochzeit mit der Mittelstädterin Maria Katharina Müllerschön am 25. November 1879 in der Wannweiler Kirche sollte auch seine Mutter nicht mehr erleben. 1880 wurde der Sohn Karl August, 1881 die Tochter Karoline und 1886 Sohn Adam Georg geboren. 1901 heiratete die Tochter den Kaufmann und Kronenwirt Karl Eberhardt. Sohn Karl August heiratete 1902 Maria, die Tochter des Schmiedemeisters Johann Georg Gaiser. Die Heirat des Sohnes Adam Georg mit Pauline Schäfer erlebte Martin Brucklacher nicht mehr, an vier Enkeln konnte er sich erfreuen. Nach einem Schlaganfall bittet er um Versetzung in den Ruhestand auf den 31. August 1909. Am 13. August 1910 ist er in Wannweil verstorben. Bürgermeister Albert Zanzinger schrieb in seiner Ortschronik: "Schultheiß Brucklacher ... lebt heute noch in der Erinnerung der Wannweiler. Er hat während seiner Amtszeit die stärkste Entwicklung unserer Gemeinde erlebt und die Gemeinde in guten und schlechten Tagen zur Zufriedenheit seiner Bürger-schaft geführt und vorwärts gebracht". Sein Vater, Johann Georg Brucklacher, war von Juli 1822 bis 1853 Schultheiß. Martin Brucklacher war von 1878 bis 1909, also 31 Jahre lang im Amt. Als knapp 14jähriger wurde er 1857 in Wannweil von Pfarrer Ferdinand Schultz konfirmiert. Sein Vater hat die Konfirmationsgeschenke in seinem Hausbuch dokumentiert. Das Originalfoto wurde mir von der Urenkelin Martin Brucklachers, Irmgard Raiser geb. Steinhauser aus Rommelsbach zur Verfügung gestellt. Besten Dank dafür.

Martin hat bei seiner Konfirmation bekommen geschenkt:
Von Gevatter Zeeb 2 f, 42 k, von Jacob Rühle d. Bott 1 f, von unserer Barbara (geb. 3.11.1827, heiratete 1852 Jakob Kämmerle), 30 k, von Schwager alt Jakob Wollpert aus Betzingen 30 k, von Schwager Ochsenwirt Wollpert 2 f, von Schwester Elisabeth 24 k, von Vetter Bader in Betzingen 18 k, von Gevatter Schutheiß Mayer 24 k, von Gevatter Gemeinderat Walz, Hirschwirt 30 k, von Herr Pfarrer Schulz 24 k, von Herr Gevatter Schullehrer Göbel 1 f 12 k, von Martin Brucklacher aus Betzingen, Martins Tochtermann 18 k, das gibt insgesamt 12 f, 50 k.
Anmerkung: Ein Gulden (f) bestand aus 60 Kreuzern (k).


Ausfahrt der Wol(l)pertsippe
Wir fahren ausnahmsweise dieses Jahr nicht an Fronleichnam sondern schon an Christi Himmelfahrt zu sehenswerten Zielen in “naher Ferne”. Den bewährten Zweijahresturnus behalten wir aber bei. Der Bus bringt uns ins Tal der Eyach. Auf dem Weg nach Haigerloch besuchen wir die älteste Kirche Hohenzollerns, die Weilerkirche, sie hält Vergleichen mit der Wannweiler Johanneskirche, einer der ältesten Württemberger Kirchen, durchaus stand. Geplant ist auch eine Stadtbesichtigung in Haigerloch und der Besuch eines der ältesten Renaissance-Schlösser Süddeutschlands in Glatt, eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser des Landes. Wie gewohnt wird für eine gemeinsame Einkehr gesorgt. (Es soll Leute geben, die nur zum Kaffeetrinken im Schloss dieses Ziel ansteuern.)

Alle, die sich der Wolpertsippe zugehörig fühlen sind herzlich eingeladen zur Busfahrt an Christi Himmelfahrt, dem 2. Juni 2011. Abfahrt um 8:00 Uhr in Wannweil bei der Kirche. Gemeinsames Mittagessen und Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen.
Rückkehr gegen 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euere baldige Anmeldung, telefonisch oder persönlich bei den Familien Heinz Wolpert, 07071/23313, Walter Ott 07121/956957 und Evi Parth 07121/630555.

Walter Ott

Mittwoch, 27. April 2011

Die Radio Ton Bürgerinitiative: Detailinformationen von Radio Ton

Ich habe soeben von Radio Ton diese Detailinformationen erhalten:

Der Startschuss für die Radio Ton Bürgerinitiative 2011 in Kooperation mit ebm-papst - dem Weltmarktführer für Motoren und Ventilatoren ist gefallen: seit 26. April 2011 läuft die Aktion im Programm von Radio Ton und Projekte werden vorgestellt. Die offizielle Bewerbungsphase endet am Mittwoch, den 18.05.2011 um 12:00 Uhr, dann stehen alle Teilnehmer der Radio Ton Bürgerinitiative fest.

Dann startet der Wettkampf um die Stimmen der Radio Ton Hörer: ab 23.05.2011 können Radio Ton Hörer für ihr Projekt abstimmen:

1) Im Internet: auf www.radioton.de kann jeder Hörer per Mausklick täglich einen Punkt an sein Projekt vergeben.

2) Per Telefon: der Radio Ton Moderator ruft im Programm zur "Live-Runde" auf, Hörer können auf der kostenlosen Studio-Hotline 0800 / 50 65 000 anrufen und der 4. Anrufer gewinnt 20 Punkte für sein Projekt.

Jedes Projekt startet mit 100 Punkten "Startkapital" ins Rennen. Die Abstimmung wird am 09.06.2011 um 12:00 Uhr beendet und die Gewinner werden am 10.06.2011 in der Sendung "Radio Ton am Morgen" von Oliver Behrendt und Daniela Füg bekannt gegeben.

Die Gemeinde Wannweil geht mit dem Projekt "Mama lernt Deutsch" ins Rennen.

Ziel ist es, so viele Hörerstimmen wie möglich zu sammeln und die Bürgerinnen und Bürger für unser Projekt "Mama lernt Deutsch" zu mobilisieren. Je mehr Menschen im Internet für unser Projekt stimmen und bei Radio Ton anrufen, umso höher ist unsere Chance auf die 10.000,- Euro.

Die schönsten Bilder der "Ernst vom Grieß"-Kollektion

Teil 4 der "Ernst vom Grieß"-Kollektion (Bilder von Erich Holder von Schulausflügen oder Schullandheimaufenthalten mit Klassenkameraden/innen von Ernst vom Grieß vom Jahrgang 1955)





Bildertanz-Quelle: Erich Holder, 1970

Dienstag, 26. April 2011

Ab heute geht es los! "Mama lernt Deutsch" macht mit bei der Radio Ton Bürgerinitiative 2011

Ihr Mausklick ist gefragt!


Radio Ton startet die größte Bürgerinitiative Baden-Württembergs zur Förderung von Maßnahmen und Projekten, die einem guten Zweck dienen. Radio-Ton unterstützt Projekte von Städten und Gemeinden, die nicht zu den kommunalen Pflichtaufgaben zählen und aufgrund knapper öffentlicher Kassen nicht realisiert werden können (z.B. Spielplatz, Jugendhaus etc.).

Die Gemeinde Wannweil geht mit dem Projekt "Mama lernt Deutsch" ins Rennen.



Der Förderverein der Uhlandschule Wannweil e.V. bietet seit November 2010 unter dem Motto „Mama lernt Deutsch“ Sprachkurse für aus dem Ausland stammende Eltern an, deren Kinder die Wannweiler Uhlandschule besuchen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - selbstverständlich können sich auch Väter für den Sprachkurs einschreiben - ist der Kurs, der auf einen Zeitraum von vier Jahren ausgelegt ist, kostenlos.

Mama lernt Deutsch – Sprachkurs 1 „Deutsch für Erwachsene“ immer donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr im Klassenzimmer Nummer 27 der Uhlandschule Wannweil. Derzeit kann man sich zu einem 2. Kurs anmelden (Mama lernt Deutsch – Sprachkurs 2). Dieser wird voraussichtlich Mitte September 2011 beginnen (donnerstags, 15.30 bis 17.00 Uhr).


Punktevergabe im Internet:
Punkte werden im Internet über die Homepage www.radioton.de vergeben. Auf der Homepage von Radio Ton sind alle Städte und Gemeinden aufgelistet, die sich bei der Aktion „Die Radio Ton Bürgerinitiative“ beteiligen und Punkte erhalten können. Jeder Besucher der Homepage kann nach Belieben per Mausklick einen Punkt pro Tag (24 Stunden) vergeben.

Radio Ton Bürgerinitiative Baden-Württemberg

Laufzeit
"Die Radio Ton Bürgerinitiative" beginnt am 26. April 2011 und endet mit der Preisvergabe am 10. Juni 2011.

Montag, 25. April 2011

Schullandheimaufenthalt der 9. Klässler der Uhlandschule im Schwarzwald 1970

Teil 3 der "Ernst vom Grieß"-Kollektion (Bilder von Erich Holder von Schulausflügen oder Schullandheimaufenthalten mit Klassenkameraden/innen von Ernst vom Grieß vom Jahrgang 1955)












Bildertanz-Quelle: Erich Holder, 1970