Samstag, 23. Oktober 2010

Reise ins Aquarell

Ausstellung im Rathaus Wannweil,
Bärbel Rein und Margarete Wiegand


Die Ausstellung ist im Rathaus Wannweil, Hauptstr. 11, 72827 Wannweil in der Zeit vom 26. September bis zum 30. November 2010 zu sehen.

Die beiden Künstlerinnen sind am kommenden Wochenende persönlich im Rathaus anwesend.

Samstag, 30.10. 2010 und
Sonntag, 31.10.2010
jeweils von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Bärbel Rein zeigt die Technik der Porzellanmalerei und Margarete Wiegand wird verschiedene Techniken der Aquarellmalerei sowie Farben und Papiere erklären und vorführen. Beiden Künstlerinnen kann also über die Schulter geschaut werden.


Herbstwald, Margarete Wiegand


Stadtmauerstraße Reutlingen, Bärbel Rein

Alle Bilder der Ausstellung sowie das Porzellan können käuflich erworben werden. Eine Auswahl der Bilder ist auch im Internetangebot der Gemeinde Wannweil dargestellt (www.wannweil.de, Untermenü „Kultur, aktuelle Ausstellungen im Rathaus“).


P.S.
Die Ausstellung wird vom 12. November auf 30. November verlängert. Am Dienstag, 30. November 2010, findet die Finissage um 19.00 Uhr statt.

Freitag, 22. Oktober 2010

WANNWEIL VOR 25 JAHREN, -1985-

Eine wichtige Quelle zur Gegenwartsgeschichte Wannweils ist die von dem langjährigen Feuerwehrkommandanten Günter Niemeyer geführte Chronik aus den Jahren 1970 bis 1985. Im Folgenden soll daran erinnert werden, was die Wannweiler vor 25 Jahren, im Jahre 1985 bewegte.

Im Jahre 1985 schlug der Bau der "Uhland-Halle" hohe kommunalpolitische Wellen. Bereits ab Nov. 1981 wurde der Bau einer Mehrzweckhalle ins Auge gefaßt, die dann 1987 als "Uhland-Mehrzweckhalle" in Betrieb ging. Heute 25 Jahre später kann man sich Wannweil ohne die Uhlandhalle gar nicht mehr vorstellen. Architekt war Riehle aus Reutlingen. Längst war die Turnhalle von 1956 zu klein geworden und ständig überbelegt. Die Gemeinderäte hatten ähnliche Hallen in Riederich und in Schlier bei Ravensburg besichtigt. Im März 1985 gab es ein "Bürgerbegehren", welches von 539 Bürgern mit unterschrieben wurde. Der Gemeinderat lehnte das Bürgerbegehren ab, weil schon eine große Summe an Planungskosten angefallen waren.

Im Dezember 1985 wurden zwei langjährige Gemeinderäte mit der "Silbernen Ehrennadel" des Landes Baden-Württemberg geehrt. Helmut Hartnagel war über 18 Jahre Vertrauensmann der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Der Gemeinderat Christian Kern war von 1961 bis 1981 Vorstand des Gesangvereins. Im Januar 1985 wurde von der Alternativen Liste erneut der Antrag gestellt, die Einwohnersteuer abzuschaffen. Ihr Aufkommen lag bei 70 000 DM. Die Einwohnersteuer wurde jedoch weiterhin beibehalten.

Botho Walldorf

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Lookout-Mountain/im Land der Superlative....

auch letzte Woche, mit meinen Eltern: Fahrt mit der (angeblich)
"steilsten Seilbahn der Welt"
auf den Lookout-Mountain in Chattanooga..... auch sehr beeindruckend und sogar ein bisschen "scary" - fast überhängend auf den letzten Metern (Füßen...)

Chattanooga/Tennessie/USA

.......mal wieder ein Grüßle aus den USA! Meine Eltern sind grade hier auf Besuch und wir haben gleich mal einen Ausflug nach Chattanooga ins berühmte "größte Aquarium der Welt" unternommen (hierzulande ist alles "Größtes und Bestes etc" der Welt.... aber es war wirklich beeindruckend........ auf dem Foto von links nach rechts: Ludwig Franz, Ulrike, Hilde Franz

Volksweisheit.


Es bewahrheitet sich:Das Kind im Manne ist immer vorhanden!!!

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Sonntag, 17. Oktober 2010

Anfüttern

Ab Oktober , so weiss ich,sollte man anfüttern.







Das Ergebnis war überwältigend.Hinter der Fensterscheibe sah ich der Vogelschar zu,wie sie unermüdlich hin und her flogen.

War das "Wannweil 21" vor 17 Jahren?

Alles wiederholt sich, oder?
Aus dem Jahresrückblick 1993 entnehmen wir:

"Nach einem mäßigen Sommer kommt es -zumindest was die Diskussionen um das neue Rathaus angeht- zu einem stürmischen Herbst. Eine Bürgerinitiative macht durch Unterschriftenaktionen gegen den geplanten Rathausneubau auf sich aufmerksam. Am 20. Oktober 1993 übergibt die Vertreterin der "Bürgerinitative Rathaus", Dr. Barbara Haag-Wildi, Bürgermeister Rüdiger Scherret eine Liste mit 708 Unterschriften, die sich gegen den Bebauungsplan "Ortsmitte-Rathausbereich" wendet. In einer ersten Einschätzung bezweifelt der Bürgermeister die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens aus formalen Gründen".

Die Baugenehmigung für das neue Rathaus lag seit 26. Oktober 1993 vor.

"Die Planung für das neue Wannweiler Rathaus wird nicht verändert. Mit deutlicher Mehrheit -bei lediglich 1 Nein-Stimme von GR Hardecker und 1 Enthaltung von GR Frau Heidi Braunreisen-Ruz- rammt der Gemeinderat in seiner Sitzung am 18. November 1993 im Gemeindehaus die Pflöcke für das neue Rathaus ein. Abgelehnt wird ein von der "Bürgerinitiative Rathaus" angestrebtes Bürgerbegehren. Rund 700 Einwohner hatten auf Unterschriftenlisten ihre Unzufriedenheit über die Planung für das neue Verwaltungsdomizil bekundet. Der Gemeinderat weist das Begehren als rechtlich unzulässig zurück, weil es wichtige Bedingungen der baden-württembergischen Gemeindeordnung nicht erfüllt".

Der erste Spatenstich für das neue Rathaus erfolgte am 25. März 1994.