Samstag, 28. August 2010

Vor 26 Jahren ist dieses Buch erschienen


... das längst vergriffen ist. Aber die Texte und "Bilder aus vergangenen Tagen", die Walter Ott und Botho Walldorf damals in ebenso liebevoller wie mühevoller Arbeit zusammengestellt haben, sind natürlich aktuell wie eh und je.

Bildertanz-Quelle: Botho Walldorf

Mittwoch, 25. August 2010

25. August 1992: Informationsveranstaltung über die Einführung des "Dualen Systems" im Gemeindehaus




Das Landratsamt, die WSR Metzingen (Wertstoffentsorgungs GmbH & Co.) sowie die Gemeinde laden am 25. August 1992 zu einer Informationsveranstaltung über die Einführung des "Dualen Systems" ein. Die Gelben Säcke werden zusammen mit dem Papier/Pappe-Bündel (am gleichen Tag wie die Restmülltonne) abgeholt. Für den Bürger, der künftig im Haushalt sortieren muß, wurden bequeme Holsysteme vereinbart -Abholung der Gelben Säcke am Grundstück -ausgenommen lediglich Altglas, das wie bisher zum Glascontainer gebracht werden muß-.

Montag, 23. August 2010

Kunst im Ort - Lothar Quinte


Das 1955 erbaute Lehrschwimmbecken in der Uhlandschule.

Zur Einweihung schrieb die Presse:" In diesem modernen Bauwerk sind auch zwei namhafte Reutlinger Künstler zur Ausschmückung herangezogen worden. Lothar Quinte hat für die Lehrschwimmhalle in großes Majolika-Wandbild geschaffen, das die Lebensfreude der Jugend, wie sie in einem Schwimmbad herrscht, in einer Farbenkomposition wiederspiegelt."

1988 ist das Kunstwerk der Erweiterung der Schwimmhalle zum Opfer gefallen.

Das alte Schwimmbecken wurde verfüllt. Die Majolikawand konnte leider nicht erhalten werden. 1990 war das neue Lehrschwimmbad fertiggestellt.




Lehrbetrieb in der alten Schwimmhalle.

Auf diesem zufällig entstandenen Foto ist die Farbgebung des Kunstwerkes festgehalten.
DLRG-Foto Eckloff

Lothar Quinte (* 13.4.1923 in Neisse, Schlesien, † 29.7.2000 in Wintzenbach, Frankreich) war ein deutscher Maler der Avantgarde. Er  wohnte damals in Pfullingen und hatte in Reutlingen ein Atelier. Alle älteren Kinobesucher kennen ein weiteres Wandbild Quintes, es schmückte, ebenfalls nur bis zur Erweiterung des Gebäudes, die Frontseite der Planielichtspiele.