Samstag, 9. Januar 2010

Narret mit Scherret...


... und wen sehen wir noch auf diesem Bild? Wer weiß, wann es aufgenommen wurde - und wo?
Bildertanz-Quelle: Rathaus Wannweil

Freitag, 8. Januar 2010

Tagebuch-Eintrag: Reutlinger Stunde ist fertig


Natürlich sollen auch die Wannweiler, die aus Reutlingen herkamen, ihre Erinnerungen an ihre "Heimat" auffrischen können - mit Filmen aus den siebziger Jahren. Dazu gehören ein Stadtbummel mit der Familie Wiedemann aus dem Ringelbach und als der inzwischen im ganzen Bildertanzland berühmte Film über die Straßenbahn von Eberhard Hohloch, Leopold Müller und Andreas Frey. Und vielleicht haben wir da noch die ein oder andere Überraschung.
Willkommen sind natürlich in Wannweil alle Reutlinger, die während der 24 Stunden von Wannweil ihr altes Reutlingen besuchen wollen...

Wenn die Narren wieder unterwegs sind


... dann dürfen die Kinder nicht fehlen.
Bildertanz-Quelle: Bäckerei Klett

Donnerstag, 7. Januar 2010

Wie viele Wannweiler heißen Jakob und Christian?


 Eine nette Statistik von 1912 und 1972.

Im Telefonbuch findet man noch eine handvoll Jakob und ebenso viele Christian. Rechnet man die Familienmitglieder und nicht eingetragene Telefonbesitzer dazu könnte die Zahl von 1972 noch gehalten werden. Der Name Christian ist ja wieder modern.

Tagebuch-Eintrag: Betzinger Stunde ist fertig


Der BILDERTANZ zeigt im Rahmen des Filmfestivals "Die 24 Stunden von Wannweil" auch historische Filme von Erwin Digel aus Betzingen. Im Angebot sind eine "Bauernhochzeit" des Schwäbischen Albvereins aus den sechziger Jahren, ein Kindergartenfilm von 1964, aus demselben Jahr stammt auch ein Streifen über die "Lichtstube". Wer will, kann auch den wunderbar verregneten Umzug von 2008 bewundern - und das Gegenstück von 1982, als Betzingen 75 Jahre Eingemeindung feierte.
Die Wannweiler freuen sich auf die Gäste aus der Nachbargemeinde Betzingen

Wannweiler Lieblingsecken Teil II

Heidi Degenhards Freundschaftsring für Mably am Wannweiler Rathaus,
fotografiert am Weihnachtsmorgen 2009 - liebe Heidi, liebe Caroline, gerne denke ich immer wieder mal an Euch und an MABLY, wo ich erst im September letztes Jahr anlässlich einer Fotoausstellung in Roanne mal wieder zu Gast war....besten Dank nochmal für diese große Gastfreunschaft!

Mittwoch, 6. Januar 2010

Tagebuch-Eintrag: Betzinger Stunde geplant...

... bei den 24 Stunden von Wannweil. Wir wollen Filme aus Betzingen zeigen. Alte Neue. Das Programm werden wir hier noch veröffentlichen.

Tagebuch-Eintrag: DVD mit Kinderstunde wird gebrannt...


... und ist aufgeteilt in fünf Blöcke für die 24 Stunden von Wannweil. Es sind wirklich wunderschöne - mal nachdenkliche, mal lustige, mal informative - Aussagen von Wannweilern (und solche die es werden durften) auf der Scheibe. Welturaufführung ist am 6. März in Wannweil. Die Clips werden nicht nur im Gemeindehaus gezeigt, sondern auch in den "Filialen" wie etwa beim Schwäbischen Albverein, beim Musikverein oder in der Werkstatt von Walter Ott.

Dienstag, 5. Januar 2010

Tagebuch-Eintrag: "Kinderstunde" nimmt Gestalt an...

... nachdem nun die Aufzeichnungen in viele Clips aufgeteilt wurden, werden sie nun zu vier bis sechs Blöcken mit jeweils ca. 20 Minuten zusammengefügt. Sie können dann während der 24 Stunden von Wannweil beliebig eingesetzt werden. So war es der Wunsch der Teilnehmer an der gestrigen Sitzung. Dazwischen Filme aus Amateurfilmen der Nachkriegszeit mit Kindersituationen. Der Einstieg in den Heimatfilm textlich vorbereitet. Vielleicht gelingt es bereits morgen, dies umzusetzen. Geplant ist es, diesen Teil zuerst mit Flash aufzubereiten, um ihn dann in Videotechnik zu übertragen. Besondere Herausforderung: die Prägnanz und Brillanz der Flash-Buchstaben zu erhalten. Mühsames Verfahren.

Wannweiler Lieblingsecken

na, da muß doch zum Gelingen des Bildertanzes im März noch ein paar meiner Abschieds-Bilderchen von meinen Lieblings-Ecken in Wannweil posten, die hab ich, noch vor wenigen Tagen, nach dem Besuch in unserem Johannes-Kirchle am Weihnachtsmorgen, auf dem Weg in die Alte Spinnerei und zurück in die Kusterdingerstraße geknipst....

Montag, 4. Januar 2010

Tagebuch-Eintrag: Ruppig zu ging es bei der Sitzung...

... zum Thema "24 Stunden von Wannweil". Eigentlich wollten wir über Inhalte reden - in der Weise, wie es eigentlich ein Markenzeichen des BILDERTANZes ist. Fröhlich. Locker. Frozzelnd. Doch heute abend lagen die Nerven bloß - auch bei Ihrem Mister Bildertanz. Jeder meldete irgendwie seine Ansprüche an. Jeder polterte sich in die Sitzung hinein. Nein, das war nicht gut. Nein, das hatte nicht das Niveau, das man sonst untereinander kennt. Von Anfang an nicht. Vielleicht ist der Druck zu hoch.
So kann es jedenfalls nicht weitergehen, wenn das Wochenende 6./7. März ein Erfolg werden soll,
meint Ihr Mister Bildertanz, der fortan jeden Tag hier über das Projekt berichten wird.

Jahreswechsel in Tuscaloosa




auch in Tuscaloosa sind die Bäume kahl und es ist eiskalt, obwohl auf der gleichen Breite wie Nordafrika...
im Stadtteil Northport hab ich schon eine künstlerisch geprägte Ecke entdeckt:

1. Neujahrskonzert Teil 3


Vorsitzender Steinmaier bei wichtigen Geschäften.........


Dirigent Martin Rein war sichtlich zufrieden!


Ehrenvorsitzender Hipp mit Frau


Es waren viele illustere und zufriedene Gäste in der Uhlandhalle



Altbürgermeister Scherret mit Bildertanzreporter Raimund Vollmer