Samstag, 26. Dezember 2009

Winterausflug im Jahre 1969


Winterausflug im Jahre 1969 mit Lehrer Erich Holder

Und heute vor 15 Jahren: erstmals seit 7 Jahren gab es weiße Weihnachten

"Erstmals seit 7 Jahren konnten die Menschen in weiten Teilen Deutschlands wieder einmal "Weiße Weihnachten" feiern. In Wannweil überzogen ergiebige Schneefälle am 1. Weihnachtstag den Boden mit einer weißen Decke."

Zitat aus dem Jahresrückblick der Gemeinde Wannweil von 1994

Heute vor 10 Jahren: Orkantief "Lothar" wütet über unser Land

Zitat aus dem Jahresrückblick der Gemeinde Wannweil von 1999:

"Am zweiten Weihnachtsfeiertag wütet das Orkantief ”Lothar” mit bis zu 200 Stundenkilometern in Mitteleuropa, entwurzelt Bäume und deckt Dächer ab. Über 50 Menschen sterben und Hunderte werden verletzt. Von dem Unwetter besonders betroffen sind der Norden Frankreichs und die Schweiz. Aber auch in Baden Württemberg hinterlässt der Orkan eine Spur der Verwüstung .

Allein im Kreis Reutlingen richtet das Sturmtief innerhalb von etwa drei Stunden Schäden an, die nach ersten Schätzungen in Millionenhöhe liegen. Die Wannweiler Feuerwehr wird von Mittag an, als die Sturmfront unsere Gemeinde erreicht, zu rund 54 Einsatzorten gerufen und ist bis tief in die Nacht mit Aufräumarbeiten beschäftigt. In Teilen von Wannweil fällt zeitweise der Strom aus. Der Schaden in unserem Gemeinde­wald wird auf rd. 1900 fm beziffert. So viel Holz schlägt die Forstverwaltung normalerweise in zwei Jahren in unserem Wald ein. Damit ist unsere Gemeinde im Vergleich zu unseren Nachbargemeinden nocheinmal glimpflich davon­gekommen."

Freitag, 25. Dezember 2009

Weihnachtsgrüße aus Spring Valley


 Unser Freund Rolf Milocco grüßt aus dem Land der unbegrenzten (Schnee)-Möglichkeiten. Ein bisschen weckt dieses Fote doch den Neid auf weiße Weihnachten.

"Hello Walter;
Hier ist immer noch Heiliger Abend, wenigstens noch fuer 30 Minuten.
Jetzt wuenschen wir Dir und Deiner Familie, und allen im "Wannweiler Bildertanz" ein gesegnetes und frohes Weinachtsfest."
 



Unser "oldguysrule" einfach bärenmäßig!


 
 
Die "Rasselbande" auf dem dritten Bild sind vier von unseren Enkeln;  auch diese vier wuenschen euch allen alles Gute.

Eiszeit Dezember 2009

Der Firstbach in Wannweil EISIMPRESSIONEN


Der Fantasie freien Lauf: Was könnte dies darstellen?

Kling Glöckchen -am Wehr an der Echaz in Wannweil

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Weihnachtsgrüße aus Kalifornien - einmal ganz anders


Von CalOldGuy, Kalifornien, erhielten wir diese Weihnachtsgrüße, nicht per e-Mail, sondern ganz traditionell per Post. Irgendwie ist das schön, und wir freuen uns riesig darüber, zumal diese Art der Übermittlung von Weihnachtsgrüßen heutzutage doch recht selten geworden ist.

Danke, CalOldGuy!

Bildertanzteam trifft sich in Jettenburg


Das Bildertanzteam traf sich am 4. Advent zum Essen im
Cafe Sonneck in Jettenburg. Der Anlass war,
das Cafe schliesst seine Pforten.Wenn man diese Portionen
vertilgt hatte,war man wirklich satt.

Zum Jahresende 2009 gehen hier die Lichter aus.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Besprechung des Bildertanz-Teams Wannweil am 4. und 28. Januar 2010

Liebes Wannweiler Bildertanz-Team,

wir haben nun noch etwas mehr als zwei Monate Zeit zur Vorbereitung der nächsten 24 Stunden von Wannweil am 6. und 7. März 2010. Viele Ideen haben wir inzwischen gesammelt, die so strukturiert werden müssen, dass sie erfolgreich von uns allen umgesetzt werden können. Raimund Vollmer und ich haben festgestellt, dass wir all das in unserer nächsten Sitzung am 4. Januar 2010 nicht erledigen können. Deshalb möchte ich schon heute zu einer weiteren Sitzung einladen auf Donnerstag, 28. Januar 2010, 19.00 Uhr, Rathaus, Kleiner Saal. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!

Somit gibt es im Januar zwei Sitzungen:

Montag, 4. Januar 2010, 19.00 Uhr, Schwerpunktthema „Programminhalte der 24 Stunden von Wannweil 2010“

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19.00 Uhr, Schwerpunktthema „Organisation der 24 Stunden von Wannweil 2010“

Viele Grüße
Volker Steinmaier
Wannweiler Team Bildertanz

Montag, 21. Dezember 2009

Lehrschwimmbecken 1960 inmitten von Schnee


Die Turnhalle steht noch, das darunter liegende Lehrschwimmbecken gibt es nicht mehr. Dort stehen heute Umkleiden für das neue Schwimmbad, das neben der Turnhalle errichtet wurde.

Und der Schnee schmilzt heute auch davon. 1960 hatten wir noch viel davon.

Bildertanz-Quelle: Erich Holder

Sonntag, 20. Dezember 2009

Drei Jahrzehnte im Café Sonneck

Das Café Sonneck, Jettenburg, schließt Ende 2009. Aus diesem Anlass drehen wir einen Dokumentarfilm.

Die Wirtsleute, Lore und Otto Gutbrod erinnern sich.




Welturaufführung im Rahmen der 24 Stunden von Wannweil 2010:
Sonntag, 7. März 2010, 14.15 Uhr, Gemeindehaus Wannweil