Samstag, 12. Dezember 2009

Spendenaufruf: Spendenaktion zugunsten des körperlich und geistig behinderten 3-jährigen Sweety und bedürftiger Schüler der Uhlandschule

Bei der Spendenaktion der Anbieter des 26. Wannweiler Weihnachtsmarkt am Samstag, 28.11.2009 und dem Erlös aus der Sternen-Tombola sind bisher 2.023 Euro zusammengekommen.
Auch Sie, liebe Wannweilerinnen und Wannweiler, können die Spendenprojekte des diesjährigen Weihnachtsmarktes durch Ihre Spende unterstützen. Aus diesem Grunde veröffentlichen wir an dieser Stelle unser Spendenkonto:
Spendenkonto Gemeinde Wannweil, KSK Reutlingen (BLZ 640 500 00),
Konto-Nr. 801 405, Stichwort: „Spende Weihnachtsmarkt 2009“.
Der Weihnachtsmarktausschuss hat sich in diesem Jahr für folgende Spendenprojekte ausgesprochen:

Projekt 1:

75 % des Erlöses gehen an den 3-jährigen Sweety aus Wannweil. Sweety hat eine schwere körperliche und geistige Behinderung. Er lebt bei seiner allein erziehenden Mutter. Beabsichtigt ist u.a. die Anschaffung einer Gartenschaukel mit Spezialsitz.
Die Gemeinde Wannweil leitet die Spendengelder für Projekt 1 an die Mutter von Sweety weiter.

Projekt 2:

Mit 25% des Erlöses werden bedürftige Schüler der Uhlandschule Wannweil unterstützt. Sie erhalten ein kostenloses Mittagessen in der Mensa der Uhlandschule.
Der Förderverein der Uhlandschule, der Träger der Mensa ist, verwaltet die Spendengelder für Projekt 2.



Allein die Laubhütte, ein Freundeskreis innerhalb der evang. Kirchengemeinde Wannweil, hat - wie jedes Jahr - den gesamten Erlös aus dem Waffelverkauf gespendet. Heuer war dies ein Betrag von sage und schreibe 562 Euro.

Freitag, 11. Dezember 2009

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Adventsfeier FFA Teil II

BM Rösch bedankt sich bei den Uhland-Schülern für die
gelungene Aufführung. Konzentrierte Schüler
an Ihren Instrumenten.Weihnachtsgeschichten vorlesen
gehörte auch dazu.In Ermangelung einer HWL-Kraft backten

Kinder unter Anleitung von Herr Brenzel Weihnachtsstollen.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

FFA Adventsfeier in Wannweil

Die Schulklasssen 3 bis 8 umrahmten gekonnt musikalisch
die Adventsfeier.Mit Liedern und Instumental sorgten
Sie unter der Leitung von Herrn Nothacker für Weihnachtsstimmung.
Der Kuchen,wie man sieht, schmeckt.
Die Schüler bedienten gekonnt die Gäste.

Aufmerksame Zuhörer waren auch BM Rösch und Frau Bantlin.

Montag, 7. Dezember 2009

Gerhard Kern, ein Pferdefreund


 Der Landwirt Gerhard Kern ( 1932-2003).

Hier putzt er das Geschirr, damit seine Pferde 1989 stolz die Weihnachtskutsche ziehen können. Gerhard Kern hat schon für den Leichenwagen die Pferde gestellt. Er beherrschte auch noch das Pflügen mit Pferden. Beim Fuhrmannstag in Pliezhausen nahm er beim Wettpflügen teil. Seine Familie betreibt nach wie vor einen Pferdehof im Gewann Mark.


Heiligabend 1989

Nikolausfahrt mit Öchsle-Bahn

Eine kurzweilige Fahrt von Warthausen bis Maselheim
erfreute jung und
alt.Jeder Fahrgast bekam vom
St. Nikolaus ein kleines Geschenk .Am 1.Nov.2009,wie

man sieht,feierte die Bahn ihr 110 jähr.Jubiläum.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Wannweiler Weihnachtsmann 1989


Wer trägt das Weihnachtsmannkostüm?

Pelzmichel, Weihnachtsmann, Nikolaus? Die Insignien der "Jahresendfigur" haben sich im Lauf  der Jahrhunderte vermischt. Das Christkind passt irgendwie dazu.
Leider sind in den Monaten Februar bis Oktober die Bezeichnungen "Weihnachtsmann" und "Christkindle" negativ belegt. Kein Macho will als Weihnachtsmann tituliert werden, noch viel weniger möchte er ein "Christkindle", wie zum Beispiel ein schlecht konstruiertes technisches Produkt, untergejubelt bekommen.


Ein unwiederbringliches Bild.

Am schneefreien Heiligabend 1989 gehen die Nikoläuse auf Tour. Das Rathaus wurde 6 1/2 Jahre später abgebrochen.