Samstag, 31. Oktober 2009

Projekt Kleindenkmale auf der Gemarkung Wannweil



Markstein aus der Zeit als Wannweil noch zum Reutlinger Spital gehörte. 

Dieses gut erhaltene  Kleindenkmal steht an der Ortsgrenze zu Kusterdingen im Wengenhau. (GPS 9° 8' 17''   48° 31' 22'' ) Dass er heute noch Gültigkeit besitzt sieht man an der aktuellen Farbmarkierung des Forstamtes.

Worum geht es bei diesem Projekt?
Die Kleindenkmale im Landkreis Reutlingen werden innerhalb von zwei Jahren – bis Herbst 2011 – mit Unterstützung des Landesamts für Denkmalpflege flächendeckend inventarisiert und in Bild und Text dokumentiert. Nach dem Abschluss des Projektes werden die Daten beim Landesamt für Denkmalpflege und im Kreisarchiv Reutlingen archiviert und sind fortan für alle Interessierten zugänglich.
Diese Forschungsarbeit kann nur mit ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet werden, die auf Spurensuche gehen und die Inventarisierung nach standardisierten Vorgaben durchführen. Dabei wird mit modernsten Methoden gearbeitet, denn jedes Kleindenkmal wird mit GPS-Daten genau lokalisiert.
Wer mit offenen Augen in unserem Landkreis unterwegs ist, kann am Straßenrand, in Wald und Flur manche Entdeckung machen. Steinkreuze, Bildstöcke, Gedenksteine, Feldhäuschen, besondere Marksteine, alte Wegweiser stehen da als stumme Zeugen vergangener Zeiten und geben so manches Rätsel auf. Was bedeuten die Wappen auf dem Markstein? Ist hier, wo das Kreuz steht, in grauer Vorzeit ein Mord geschehen? Was hat es mit dem tiefen Brunnen mitten im Wald auf sich? Die kleinen Denkmale, die manchmal ganz im Verborgenen ihr Dasein fristen, manchmal aber auch eine Landschaft prägen, können Geschichten erzählen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sind sie aber vergessen, dann sind sie in Gefahr. Die einen werden mutwillig zerstört, andere werden gestohlen und oft viel später erst wird der Verlust bemerkt, andere verschwinden unter Bäumen und Gebüsch, vermodern oder versinken im Boden. Um dem vorzubeugen, beteiligt sich der Landkreis Reutlingen nun an dem landesweiten Projekt „Dokumentation der Kleindenkmale in Baden-Württemberg“.

Fensterblümlesmarkt 1971 - noch nicht im Garten von Familie Gaiser




Mancher wird seinen Augen nicht trauen, wenn er diese Bilder sieht. Der Fensterblümlesmarkt war 1971 noch noch nicht im Garten von Familie Gaiser.

Bildertanz-Quelle: Gemeindearchiv

Freitag, 30. Oktober 2009

Erste Sponsoren für unseren Heimatfilm



Im Rahmen unseres Heimatfilms über Wannweil drehen wir auch kleine Werbefilme für Unternehmen aus dem Echaztal. Die Firmen sponsern damit unsere Dreharbeiten. Als Dank entwerfen wir Kleinanzeigen und veröffentlichen sie hier.

Wir freuen uns, dass wir nun erste Sponsoren für dieses Projekt veröffentlichen können:
Fa. Nedele, Raumausstattung
Fa. HD Haustechnik, Heizung- und Sanitär
Fa. Ott, Schreinerei

Wir danken an dieser Stelle für die Unterstützung und möchten alle ansässigen Gewerbetreibenden aus Wannweil ermuntern, sich auch an diesem einmaligen Projekt unterstützend zu beteiligen.

24 Stunden von Wannweil 2010 - bald ist es soweit!

Mit diesem Bildern hatte vor 2,5 Jahren alles begonnen. Die Fotos von Erich Holder wurden Synonym für die ersten 24 Stunden von Wannweil im November 2007





Bildertanz-Quelle: Erich Holder

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Rückblick: Vor 10 Jahre war es noch ganz anders bei der Kommunalwahl - SPD war damals der große Gewinner!

Aus dem Rückblick der Gemeinde Wannweil für das Jahr 1999: SPD war damals der große Gewinner!

"Alle fünf Jahre ist es soweit: es sind Kommunalwahlen in Baden-Württemberg. Diese sind für die Gemeinden immer mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden, trotzdem ging alles dank vieler engagierter Wahlhelfer am 24. Oktober glatt über die Bühne. Ganz wie im Landestrend rutschte auch in Wannweil bei den Kommunalwahlen die Wahlbeteiligung von 69,3 % auf 58,8 % nach unten. Als großer Gewinner der Gemeinderatswahl darf sich die Wannweiler SPD sehen. Sie gewann als einzige Liste absolut Stimmen dazu und konnte somit ein zusätzliches Mandat auf Kosten der ALW erobern. Von den 14 Gemeinderäten sind fünf neu, neun hatten das Mandat in der vergangenen Wahlperiode schon inne.

Die Küste des indischen Bundesstaates Orissa wird am 29. Oktober von einem Zyklon verwüstet. Mindestens 10.000 Menschen kommen ums Leben."

Bei herrlichem Sonnenschein - letzte Motorradausfahrt in diesem Jahr?


Das herrliche Wetter heute war gerade recht für eine Motorradausfahrt. Vermutlich war es damals im Jahre 1957 genauso, als Immanuel Lude mit seinem Motorradclub unterwegs war.

Bildertanz-Quelle: Immanuel Lude

Dienstag, 27. Oktober 2009

Ein Schlangenbrunnen-Rätsel


Heute entdeckte ich diesen hübschen Schlangenbrunnen. Es ist ein öffentlicher Brunnen und man kann von Wannweil aus auch in einer guten Stunde hinspazieren. Wo befinden sich diese beiden Prinzessinnen?

Gemütliche Ausfahrt

Kann dies ein "Hochzeitsauto" sein?



Sein eigenes Domizil immer dabei.

Montag, 26. Oktober 2009

Seltene Luftspiegelung

Wie kommen solche Farben ohne Regen
zustande? Wer kann mich aufklären.

Die lange Nacht der Heimatfilme - Jeder kann als Kinobetreiber mitmachen!


Die lange Nacht der Heimatfilme - Jeder kann als Kinobetreiber mitmachen!
Jeder Kinobetreiber kann sich als dem BILDERTANZ-Bestand Filme aussuchen, die er zeigen möchte.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Wannweiler Kehrwoche 1930


So geht´s schneller. Teamarbeit beim Hausputz. Die Hauptakteurin Luise Thumm hat sich ein Kopftuch umgebunden und sich mit dem Reisstrohbesen bewaffnet.  Maria Lumpp verh. Gaiser (1904-1984) schnappte sich den Kehrwisch  und Luises Schwester Frida Thumm verh. Mayer (1905-1993) traktiert die Fußmatte. Das Reinigungsobjekt steht heute allerdings in Kirchentellinsfurt in der Wannweiler Straße. Ab 1.April 1936 wurde ein Teil der Wannweiler Markung dem Ort Kirchentellinsfurt zugeschlagen. Betroffen waren insbesondere der K'furter Bahnhof sowie die Häuser im sogenannten 'Täle'. (Bahnhofstraße, Wannweiler Straße), auch die Bahnhofswirtschaft .