Samstag, 10. Oktober 2009

Der Bahnhof Warthausen ist jetzt ein Knopf-Museum


Die Theke ist eine riesige Nähmaschine

Auch für flüssiges ist gesorgt


Achtung,Weihnachten ist bald








Springerlesmodel mit regionalen Motiven


Springerlesmodel aus Lindenholz

Motiv: Schönbergturm, die Pfullinger Unterhos.
Entstehung um 1930

Freitag, 9. Oktober 2009

Wenn der Zug abgeht - Ein Bericht von Dieter Ludäscher

Am 3.Oktober 2009 machte der Jahrgang 44/45 Derendingen
seinen Jahresausflug zu der Historischen Öchslebahn in Warthausen

r Der Zugführer muss noch von "Hand" die Strasse sperren


Die Fahrt geht von Warthausen über 19 km in 1Std.10Min. bis nach Ochsenhausen



Am Abend fuhren wir nach einem herrlichen Tag wieder nach Hause




Donnerstag, 8. Oktober 2009

Aktive Teilnahme beim Tag des offenen Reitvereins
Rege Teilnahme beim Schnupperkurs

Grosse Konzentration auf das Pferd


Springerlesmodel mit regionalen Motiven


Springerlesmodel aus Lindenholz

Motiv: Tübinger Tor, Reutlingen
Entstehung um 1930. Frage an die Reutlinger: wann kam der Reichsadler weg?
Hier in Original!

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Tabaluga begrüsst seine singenden Fans
Der Erzähler sehr konzentriert

Ein hochbegabtes Stimmchen erfreut die Zuschauer

Albert Mayer kann wohl Stolz sein ob dieser
grossartigen Leistung


Auch die kleinsten singen manche Passagen mit

Im Bild--Tabea Ludäscher


Was war vor Tabaluga?



Die Tabaluga-Aufführung haben wir noch im Kopf. Wir schwärmen immer noch davon. Es ist kaum zu glauben, dass es sowas in Wannweil gegeben hat.

Aber was war vor Tabaluga?

Der Kinderchor gab am 28.04.2008 ein nicht minder spektakuläres Konzert in der Uhlandhalle.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Tag der offenen Stalltür beim Reitverein




Der Reitverein hatte am vergangenen Sonntag seinen Tag der offenen Stalltür. Die Aufnahmen entstanden bei einem "normalen" Training unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bildertanz-Quelle: F. Schiele

Montag, 5. Oktober 2009

Bilder von Tabaluga

der kinderchor singt den tabaluga herbei
er hat es gehört - und schlüpft aus

die anführerin der ameisen gibt tänzerische kommandos


der vollbesetzte saal wartet gespannt



auf der schildkröte reiten macht spass

Beim Albverein um 1960


Gruppe des Schw. Albvereins, Ortsgruppe Wannweil in der Wutachschlucht

von rechts: Fritz Welsch, Lisel Lumpp (1908-1982), Martha Welsch geb. Steinmaier (1910-1999) die Frau von Fritz Welsch, Maria Gaiser geb. Lumpp (1904-1984)  und  Karl Gaiser Schreiermeister (1896-1994)

Erich Holder - der Mister Bildertanz von 1972



Erich Holder, der Mister Bildertanz von 1972, zeigt einen Film auf dem Schulfest 1972

Sonntag, 4. Oktober 2009

Apfelernte vor 80 Jahren

Apfelernte in Wannweil

Elisabeth Lumpp (1908-1982) steht auf einer Leiter.
Ihr Vater Carl Lumpp hatte drei Töchter und damals noch keinen Schwiegersohn. Für das gebrochene Tafelobst waren die Töchter zuständig, das geschüttelte Mostobst versorgte der Vater.
Unten steht ihre Schwester Maria (1904-1984). Sie heiratete 1948 Georg Gaiser und wohnte im Elternhaus in der Katharinenstr. 7.
An dieser Tätigkeit hat sich nicht viel geändert. Wer makelloses Tafelobst will, muss es mit der Hand am Arm ernten. Doch halt - Die Bäume änderten sich. Die Hochbäume der guten Sorten werden kaum nachgepflanzt, für die heutigen Tafeläpfel reicht eine kleine Bockleiter.

Heimatfest 1971 am Sportplatz


Wer erkennt jemand auf diesem Bild?


Bildertanz-Quelle: Immanuel Lude