Freitag, 18. September 2009

Donnerstag, 17. September 2009

Vergessenes Schwäbisch, die Keddam

Vom Ähne gehört.
Natürlich ist die Keddam eine Kette. Aber so einfach ist es doch nicht. Im schwäbischen wird die Uhrenkette z.B. als Kedde bezeichnet, während eine schwere Eisenkette, in verschiedenen Ausführungen im Bauernhaus vorhanden, als Keddam bezeichnet wurde. Man meint, die Schwere der Kette aus dem Wort heraus zuhören. Der Bauer hatte nicht nur eine, sondern viele Keddamen für verschiedene Zwecke. An der Keddam geht ein Gloich in ander. Pardon, das heißt: die Kette besteht aus vielen Gliedern. War die Ahne Wetterfühlig und hatte Gliederschmerzen, konnte sie sagen: Heut dant mir älle Gloich wai. I bin halt alt und sterrich, früher war ich ein “gloichichs Mädle”. Womit sie gelenkiges Mädchen meinte. Wobei wir nun bei den Kettchen sind. Aber halt amol, die Halskette zur Tracht heißt man “Nuster”.  Um den Hals trug man das braune Nuster aus Granat  mit Goldschloß und das Geldle. Hier noch eine Anmerkung zur Uhrkette des Mannes: Witwer ließen sich manchmal Uhrketten aus dem Haar der verstorbenen Frau flechten. 

Viehstrick
nennt man diese Kette. Der Knebelartige Verschluß wird "Klötzle" genannt.Die Huf- und Wagenschmiede, in Wannweil der Schmied Reichart oder der der Gaiser Albert, konnten solche Arbeiten anfertigen.



Radschuh mit Kretzer.

Wurde der Wagen zu schnell, hat man gerne den "Kretzer" hineingehauen. Zuerst legte man aber bei Bergabfahrten den Radschuh unters Rad und sperrte es mit der "Sperrkeddam". Es drehte sich dann nicht mehr und rutschte auf dem Radschuh über den Weg. Bei Glatteis wurde der "Kretzer", links im Bild, noch um den Radschuh gehängt.
Schmiedearbeit des Albert Gaiser

Ohne Worte: Einfach nur schön...


Wer weiß mehr über dieses Bild?
Bildertanz-Quelle: Eckloff (DLRG)

Wer fürchtet ihn nicht - diesen schwarzen Wagen...


Bildertanz-Quelle: Familie Gaisser

Mittwoch, 16. September 2009

Und wen sehen wir hier?


Das fragen wir unsere Wannweiler Blogfans. Von wann ist das Bild?? Was war den Anlass?
Nach dem Fahrzeug im Hintergrund zu schließen, muss es in den achtziger Jahren aufgenommen worden sein. Helfen Sie uns und damit allen Wannweiler Blogfans.
email an: bildertanz@aol.com oder einfach einen Kommentar abgeben, auch gerne "anonym"
Bildertanz-Quelle: Eckloff (DLRG)

Mittwochsrätsel: Wer kennt diesen Mann?


Sagen Sie es uns - Sie können auch ruhig "anonym" Ihren Tipp als "Kommentar" abgeben.
Kleiner Tipp: Der Mann ist nicht in Wannweil geboren...
Natürlich liegen die beiden Kommentatoren richtig: Es ist Rüdiger Scherret, der 71 wurde und dessen Geburtstag letztes Jahr ordentlich - auch von Ihrem Bildertanz - gefeiert wurde.

Sonntag, 13. September 2009

Heimattage 2009 in Reutlingen - Landesfestumzug 13.09.2009 - Bildertänzer auch dabei


Die Eninger Essentragefrauen und Krämer Nr. 12 des Landesfestzugs) wurden angekündigt von einem Teammitglied des Bildertanz-Teams Wannweil.


Der Heimat- und Geschichtsverein Eningen u.A. präsentiert sich auf dem Landesfestzug in Reutlingen. Mr. Bildertanz soll mit seiner Kamera auch da gewesen sein. Wo war er?


Die Eninger Krämer


Das obligatorische Foto fehlt auch nicht: Ministerpräsident Oettinger und OB Bosch.

Liebe Wannweiler Volleyballer, die Ihr gestern...

... beim Jugendvolleyballlager teilgenommen habt. Das Videoclip über euch kann erst im Laufe des Montags erscheinen weil ich am Samstag und Sonntag permanent unterwegs war. Sorry.
Raimund Vollmer