Freitag, 4. September 2009

Vergessenes Schwäbisch: "zwitzerlet"

Wer verwendet noch den Ausdruck: "Es zwitzerlet"?

Wenn in früher Morgenstunde die Venus am Himmel flimmert, meint der Bauer auf dem Weg zum Feld, "guck no, wie der Stearn zwitzerlet". Kommt dann die Tageshitze, "zwitzerlet" die Luft über den Getreidefeldern. Hat unser Bauersmann gegen Mittag seinen Sutterkrug voll Most ausgetrunken, kann sein, dass seine Augen anfangen zu "zwitzerlen". Wer nicht mehr auf´s Feld geht, dem "zwitzerlet" die Glühbirne, wenn sie ihr Lebensende ankündigt. Mir zwitzerlet jetzt der Bildschirm, weil ich nach einem langen Arbeitstag doch nochmal in die Röhre gucke.
Wo zwitzerlets bei euch?

Erinnerung an das Ensemble neben dem Dorfbrunnen


Brunnen aus Abbruchmaterial.

Aus gefundenen Materialien beim Abbruch der Gebäude Dorfstraße 30 und 32 ist dieser Zierbrunnen entstanden. Er erinnert sicher noch ein paar Jahre an den abgegangenen 10. Lehenshof.

Dienstag, 1. September 2009

Ferienprogramm

Wo läuft Sie denn hin?
Die ganze Mannschaft mit Teilnehmer Urkunden


Auch Ballweitwurf ist erlaubt

Perfekte Haltung




Der gekürte Sieger mit 279 Pins. Ganz grosse Klasse!!!!!



Montag, 31. August 2009

Dorfstrasse

Letzter Blick durchs Fenster
Putzfrau war noch nicht da

Suchet,so werdet ihr finden.Aber was?



Stück für Stück dem Niedergang geweiht


Interesse bis zum Jüngsten Bürger




Schmeckt das aber gut!



Schmeckt das aber gut, oder? Es ist heute wohl undenkbar, die Rote so verkohlt zu essen, angesichts der latenten Krebsgefahr.

Bildertanz-Quelle: Erich Holder 1970

Sonntag, 30. August 2009

SV Wannweil "Wir steigen auf"


Die Jugend des SV Wannweil zeigt sich überzeugt: "Wir steigen auf!"

Bildertanz-Quelle: Erich Holder 1971