Samstag, 25. Juli 2009

Wannweiler Ferienprogramm 2009: Bildertanz-Team ist mit dabei

18. Bowling
- ACHTUNG – ACHTUNG – ACHTUNG – ACHTUNG –
wegen Fahrplanänderung Treffpunkt bereits um 13.10 Uhr am Bahnhof!

Spaß und Sport erwarten Euch im Bowl-Star Reutlingen! Nach einer Übungs- und Einweisungszeit könnt Ihr versuchen, mit dem Ball die 10 Pins zu treffen, die in 18 m Entfernung aufgestellt sind.... Am Besten geht das natürlich, wenn Ihr die Strike-Gasse trefft! Während des zweistündigen Aufenthalts werdet Ihr einen Sieger ermitteln; eine Urkunde erhältjeder Teilnehmer! Veranstalter ist das Bildertanz-Team.

Bitte bringt eure Digitalkameras mit, sofern ihr eine solche habt!

Eure besten Bilder von dieser Veranstaltung könnt ihr auf die Website des Bildertanz-Teams stellen (http://museum.wannweil.de). Eure Bilder werden auch im Rahmen der nächsten „24 Stunden von Wannweil“ (6. und 6. März 2010) gezeigt.

Termin: Montag, 17. August 2009
Uhrzeit: 13.10 bis ca. 16.38 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof, Gleis 2
Alter: 7 bis 16 Jahre
Teilnehmerzahl: maximal 50

Freitag, 24. Juli 2009

Gemeinderäte verabschiedet


In der Gemeinderatssitzung vom 23.07.2009 wurden die Gemeinderäte Rainer Wahl (CDU), Dieter Rilling (FWV) und Werner Rasp (SPD) von Bürgermeisterin Anette Rösch verabschiedet (auf dem Bild von links nach rechts zu sehen). Neu im Gemeinderat sind Uta Sommer (ALW), Christine Hipp (FL) und Alfred Allgaier (CDU).

Mittwoch, 22. Juli 2009

Dorfstraße 22. Juli 2009



Abbruch Dorfsstr. 30/Brunnenstr. 1
Staubige Fortschritte beim Abbruch der Gebäude neben der Volksbank. Am heutigen Abend war von den Gebäuden nichts mehr zu sehen.

Aus den Anfängen des Fensterblümlesmarkt...


... den wir eigentlich in guter alter Harrer-Tradition filmen wollten. Ist uns durchgegangen. Holen wir im nächsten Jahr nach. Letztes Jahr waren wir allerdings dabei.
Bildertanz-Quelle: Familie Gaisser

Dienstag, 21. Juli 2009

Abriss des Gebäudes Dorfstr. 30

Seit Freitag wird das Doppelhaus Dorfstr. 30 abgerissen. Die einzelnen Gebäudeteile werden fachgerecht entsorgt.

An der Stelle des seitherigen Gebäudes wird ein Mehrfamilienkomplex erstehen.

Unser Teammitglied hält den Abriss sowohl mit Bildern als auch mit Filmen fest. An dieser Stelle werden Sie bald mehr von ihm sehen. Ich freue mich darauf!

Als noch von Hand gemäht wurde....


... da musste damals wie heute auch das Wetter stimmen. Das Wetter können unsere Computer vielleicht besser vorhersagen als die Bauernregeln, aber machen können sie das Wetter noch immer nicht.
Bildertanzquelle: Samlung Knoblich

Montag, 20. Juli 2009

Leuchtkäfer für die 24 Stunden von Wannweil 2010


Drei Kurse mit rund 30 Schülern haben im Juli im Atelier von Heidi Degenhardt schon stattgefunden. Zwei weitere werden im Herbst folgen. Im Rahmen des Jugendbegleiterporgramms haben die Schüler mit viel Liebe und Fantasie wunderschöne Leuchtkäfer hergestellt, die derzeit von Heidi Degenhardt in ihrem Atelier gebrannt werden.

All diese Leuchtobjekte werden den 24 Stunden von Wannweil 2010 wieder ein stimmungsvolles Ambiente verleihen.

Sonntag, 19. Juli 2009

Bildbeschreibung des Fotos von gestern (Uhlandschüler 2007)

Bildbeschreibung des Fotos von gestern (Uhlandschüler 2007). Das Foto stammt vom Vorsitzenden des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil e.V.


Der Förderverein der Uhlandschule Wannweil e.V. bietet seit Schuljahr 2007/2008 für die Hauptschule eine Betreuung für die Zeit zwischen Vormittags- und Nachmittagschule an - und zwar am Montag, Dienstag und am Donnerstag jeweils von 12.15 bis 14.30 Uhr mit der Möglichkeit die Mensa an der Uhlandschule zu nutzen.

Konzeption „Jugendcafé“

Zielgruppe: alle Hauptschüler und Hauptschülerinnen der Uhlandschule Wannweil

Qualifizierte Betreuung durch zwei Fachkräfte. Die Jugendlichen werden bei Spiel und freizeitbezogenen Aktivitäten betreut, haben aber auch die Gelegenheit, in motivierender, ruhiger Umgebung ihre Hausaufgaben zu machen.


Räumlichkeiten: das „Jugendcafé“ im EG


Die Uhlandschule stellt für das Jugendcafé den Klassenraum rechts neben dem Haupteingang der Schule zur Verfügung.

Unter der Anleitung ihrer Rektorin Frau Bantlin übernahmen die Jugendlichen die Gestaltung und Renovierung des Raumes selbst. Das Renovierungskonzept wurde nach dem Vorbild von Miro gestaltet.


Angebote für Klasse 5 bis 9

* Ganztagsbetreuung mit Mensa auch für die Hauptschule
(Anmeldeformular für die Mensa - siehe ganz rechts)
* Hausaufgabenbetreuung durch die Mitarbeiterin des Fördervereins bei regelmäßigem Informationsaustausch mit den Klassenlehrern und den Eltern
* Recherche und Arbeit am Internet-PC, der an das Schulnetzwerk angeschlossen wird. In ihrem vom EDV-Unterricht bekannten HOME-Verzeichnis können die Schüler ihre im Unterricht angelegten Dateien (z.B. Bewerbungen) modifizieren bzw. ergänzen.


Angebote für Klasse 5 und 6

* Sportangebote in der Uhlandhalle sowie auf dem Hartplatz
* Kräuter- und Experimentiergarten
* Natur- und Erlebnispädagogik mit qualifizierter Waldpädagogin


Angebote für Klasse 7 bis 9

* Berufsberatung und Kennenlernen unterschiedlicher Berufsfelder, auch mit Exkursionen
* Bewerbungstraining (Schriftliche Bewerbung, Vorstellungsgespräch)
* Kontaktherstellung zu Gewerbetreibenden
* Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mentoren der Steuerungsgruppe Jugendarbeit der Gemeinde Wannweil


Mensa und Mittagessen:

Am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist unsere Mensa auch für die Hauptschüler geöffnet.
Angeboten werden täglich 2 Menüs (Normalkost und vegetarisch). Das Essen wird in Abstimmung mit der Jahreszeit und dem Marktangebot geliefert. Unseren ausländischen Mitschülern zuliebe wird das Tagesessen schweinefleischfrei hergestellt.