Samstag, 4. Juli 2009

reale Teamsitzung des Wannweiler Bildertanz-Teams

Liebes Wannweiler Bildertanz-Team, liebe Blogger,

zu einer weiteren Besprechung zur Umsetzung unserer terminlichen Zielvorstellungen (die nächsten 24 Stunden von Wannweil werden am 6. und 7. März 2010 stattfinden!) lade ich Sie/euch am

Dienstag, 7. Juli 2009, 19.00 Uhr,
Kleiner Saal des Rathauses Wannweil

recht herzlich ein. Es wäre klasse, wenn möglichst viele am Thema Interessierte kommen würden. Über Bildertanz-Blogger würde ich mich ganz besonders freuen!

Bei schönem Wetter setzen wir uns in den Lesegarten der Bücherei.

Volker Steinmaier
Wannweiler Bildertanz-Team

Serie Schulfest 1962 (Teil II)


Bildertanz-Quelle: Sammlung Uhlandschule

Donnerstag, 2. Juli 2009

Serie Schulfest 1962: Das Wunder von Wannweil... (I)



... der 16mm Farbfilm (beim Rathaus für 10 Euro als DVD zu erwerben) würdigte damals dieses Schiulfest genauso wie der unbekannte Fotograf aus der Sammlung der Uhlandschule.
Bildertanz-Foto: Sammlung Uhlandschule

Mittwoch, 1. Juli 2009

Hier spürt man den sicheren Blick der Künstlerin...


... Ulrike Franz, die uns bei unserem Wannweiler Blog unterstützt. Herzlich willkommen.
Bildertanz-Foto: Ulrike Franz

Dienstag, 30. Juni 2009

Serie: Frau Holle und die Schulfeier 1954 (V)


... und dazu noch einen Blick (falls noch nicht geschehen, Tagebucheintrag von gestern) auf den Zeitungsartikel, der die Schulfeier begleitete.
Bildertanz-Foto: Sammlung Uhlandschule

Montag, 29. Juni 2009

Rückblick auf die Schulfeier, Gemeindebote Februar 1954


Die Lobeshymne eines ungenannten Verfassers.

Man merkt schon, dass die Schule "Gut Wetter" für den bevorstehenden Schulbau machen will. Wäre es heute nochmals möglich, so eine Veranstaltung nach einer Woche komplett, mit allen Festrednern zu wiederholen? Man beachte, dass auch bei der zweiten Veranstaltung die Gemeinderäte anwesend waren. Ein paar Wochen später wurde über den Bauplatz verhandelt, im August 1955 begannen die Bauarbeiten und im Oktber 1956, bei der Einweihung bekam die Wannweiler Volksschule den Namen "Uhlandschule".

Serie: Gymnastik und die Schulfeier 1954 (IV)


Als der Sportunterricht noch "Leibesübungen" hieß, die Turnhosen schwarz und die Hemden weiß waren. Sie zu alldem auch den wunderbaren Bericht unseres "neuen" Coautors Walter Karl, vormals bekannt als Walter Ott.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Uhlandschule

Sonntag, 28. Juni 2009

Schulfeier 1954 , erste große Nachkriegs-Schulveranstaltung

Programm zur Veranstaltung

Die Premiere war am 10. Februar 1954. Wegen großem Andrang musste die Veranstaltung am 17. Februar wiederholt werden. Mit dieser öffentlichen Feier wurde für den Schulneubau der Boden bereitet und Gelegenheit geschaffen, die Schulbehörde, das Lehrerkollegium die Gemeinderäte und auch die gesamte Bevölkerung einander kennen zulernen. In diesem Jahr gingen die Neubauplanungen in die Endphase.
Rektor Otto Kempf hielt die Schulfeier im Tagebuch fest:

Der 70. Geburtstag unseres Bundespräsidenten Heuss brachte der Schule einen schulfreien Tag am 1. Februar. Er gab mit dem tags darauf gelegten beweglichen Ferientag eine wertvolle Atempause in der zur Zeit laufenden Vorarbeiten für die geplante Schulfeier. Die Schulfeier, die die erste große Veranstaltung der Schule in der Öffentlichkeit war, war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Er war mitbegründet darin, dass Rektor Kempf in den neueingetretenen Lehrkräften Mitarbeiter erhielt, die zum Können auch das Wollen mitbrachten. Der Andrang war so gewaltig, dass die Feier vom 10. Februar am 17.2. wiederholt werden musste und der große Saal des Gemeindehauses beide Male fast überbelegt war. Redner war am 10.2. Schulrat Seizinger und am 17.2. Schulrat Dr. Klöden. Die darf als besondere Ehre für die Wannweiler Schule besonders genannt werden. In einer Beilage gibt eine Sammlung von Berichten und von Aufnahmen (Foto-Dohm, Reutlingen) Zeugnis von diesem fast einmaligen Ereignis. Anschließend an die Feier war mit einem Teil des Gemeinderats zusammen ein froher, gemütlicher Ausklang am 1. in der Bahnhofswirtschaft, am 17. im Hirsch. Bei letzterem war auch Prof. Dr. Klöden anwesend und konnte sich von der allseitigigen Harmonie innerhalb der Lehrerschaft und mit der Gemeindeverwaltung überzeugen. Aus den Mitteln zur Deckung der Unkosten konnte ein Reinertrag von über 100 DM zur Anschaffung von Wechselrahmen verwendet werden. Beide Flure in den Schulhäusern tragen nun einen Bilderschmuck