Samstag, 6. Juni 2009

Serie: Kinderfest Uhlandschule 1958 (I)


Viel Spaß mit Bilder aus dem Bestand der Uhlandschule über das Kinderfest von 1958-
Bildertanz-Foto: Sammlung Uhlandschule

Freitag, 5. Juni 2009

1969: Wannweiler Uhlandschüler errichten Straßensperre...


... und ein Lehrer fotografiert sie auch noch dabei. Klassenausflug vor vierzig Jahren.
Bildertanz-Foto: Erich Holder

Mittwoch, 3. Juni 2009

Vielleicht weiß irgendjemand...


... von wann dieses Foto eines Umzuges durch Wannweil ist...
Bildertanz-Foto: Sammlung DLRG Wannweil

Montag, 1. Juni 2009

Als die Uhlandschule noch ganz neu war...


... da entstand dieses Bild, an dem man aber auch heute noch das Schulgebäude erkennt: Irgendwie einladend dieser Treppenaufgang, irgendwie aber auch respektheischend - und irgendwie riecht es durch alle Jahrzehnte hindurch nach Bohnerwachs und Schmierseife.
Bildertanz-Foto: Hans Hirsch

Sonntag, 31. Mai 2009

Dieses Luftbild entstand zwischen 1927 und 1935


Dieses Foto aus der Sammlung von Ulli Wolf haben wir im Bildertanz-Tagebuch am 6. Januar veröffentlicht. Die Chronistenpflicht verlangt, dass Sie auch hier auf dem Wannweiler Tagebuch finden können. Zu diesem Bild schrieb uns Walter Ott, der ebenfalls ein Wannweiler Tagebuch führt: "Auf dem Foto kann man regelrecht spazierengehen. Das Foto entstand nach 1927, in dem Jahr wurde der Sportplatz eingeweiht und vor 1935. In diesem Jahr war Richtfest bei den ersten Siedlungshäuern, welche auf dem Foto nocht nicht drauf sind.Gruß aus Wannweil"
Bildertanz-Foto: Sammlung Ulli Wolf (Lichtenstein)
Übrigens: Ulrike Franz wird uns beim Wannweiler Tagebuch unterstützen. Wir freuen uns.